Vario-Apo-Elmarit-R 2.8/70-180 mm

20. Mai 2014

1.9 Kilogramm Überzeugungskraft
Das Vario-Apo-Elmarit-R 2.8/70-180 mm war ein gutes Beispiel für den Fortschritt optischer Ingenieurskunst in Solms. Hatte man noch einige Zeit zuvor erklärt, Zoom-Objektive würden niemals an die Abbildungsqualität von Festbrennweiten herankommen, lieferte das Vario-Apo-Elmarit-R überzeugende Kontrast- und Schärfewerte über den gesamten Bildbereich – und das bereits bei Offenblende.

13 Linsen aus zwölf verschiedenen Sorten Glas, angeordnet in zehn Gruppen waren nötig, um die überragende Abbildungsleistung zu ermöglichen. Die fast zwei Kilogramm Gewicht bezeugten allerdings auch, dass Qualität ihren Preis hat. Zwar war es noch möglich, mit dem Vario-Apo-Elmarit-R aus der Hand zu fotografieren, um richtig arbeiten zu können, brauchte es aber ein Stativ.

Von 1995 bis 2008 produziert, war das Vario-Apo-Elmarit-R eines der bedeutendsten und prestigeträchtigsten Optiken des Solmser Werkes seiner Zeit und definierte den Standard für Zoomobjektive neu.
 

Vario-Apo-Elmarit-R 2.8/70-180 mm