Summilux-M 1.4/35 mm Asph II

5. Mai 2014

Der Maßstab für lichtstarke Weitwinkelobjektive
Die erste Version des von Walter Watz neuberechneten Summilux-M 1.4/35 mm Asph wurde nur fünf Jahre produziert und bereits 1994 von der zweiten Version abgelöst. Grund für diese Änderung war die aufwendige und kostenintensive Herstellung der asphärischen Linsen.

Bei der zweiten Version wurden die aspherischen Linsen nicht mehr geschliffen, sondern in einem Blankpressverfahren gefertigt. Außerdem besaß das Summilux-M 1.4/35 mm Asph II nicht mehr zwei, sondern nur noch eine asphärische Linse. Die Änderungen waren eher wirtschaftlicher Natur und hatten wenig Einfluss auf die Abbildungsqualitäten.

Ansonsten blieb der Aufbau des Objektivs unverändert: Es bestand aus 9 Linsen, die in fünf Gruppen aufgebaut waren. Im Vergleich zur ersten Version fiel das Objektiv etwas kürzer und leichter aus.

Das Summilux-M 1.4/35 mm Asph II wurde über 15 Jahre lang, von 1994 bis 2009, gebaut und 2010 von dem Summilux-M 1.4/35 mm Asph FLE ersetzt.
1/2
1/2

Summilux-M 1.4/35 mm Asph II