Macro-Elmarit-R 2.8/60 mm

12. Mai 2014

Gutes Standardobjektiv – noch besseres Makro
Das Macro-Elmarit-R 2.8/60 mm war Standardobjektiv und Makrolinse in einem. Die hohe Lichtstärke und der Bildwinkel des 60ers eigneten sich perfekt um in der Porträtfotografie das Motiv von der Umgebung zu isolieren und so eine "natürliche" Aufnahme zu machen.

Doch auch bei kürzeren Distanzen war das Macro-Elmarit-R 2.8/60 mm eine gute Wahl. Mit einer Naheinstellgrenze von nur 27 Zentimetern überzeugte es mit seinen Makro-Fähigkeiten. Mit dem Macro-Adapter-R lieferte es ein Abbildungsverhältnis von 1:1.

Die erste Serie des Objektives kam bereits 1972 auf den Markt. Mit kleineren Veränderungen wurde es bis 2008 von Leica hergestellt. Insgesamt gab es drei Generationen des Macro-Elmarit-R 2.8/60 mm. Während die ersten beiden Serien zusätzlich mit der Leicaflex-Serie kompatibel waren, ließ sich die dritte Generation nur noch mit R-Kameras benutzen.
 

Macro-Elmarit-R 2.8/60 mm