LEICA APO-MACRO-ELMARIT-R 2.8/100mm

29. April 2014

Das legendäre Macro-Objektiv
1987 präsentierte Leica mit dem Apo-Macro-Elmarit-R 2.8/100 mm einen Meilenstein bei den R-Objektiven. Das von Wolfgang Vollrath entworfene Objektiv gehört heute noch zu den am besten designten Objektiven.

Das Apo-Macro-Elmarit-R 2.8/100 mm bestand aus acht Linsen, die in sechs Gruppen aufgereiht waren. Seine Gesamtleistung war in den Bereichen Schärfe und Kontrast, Vignettierung und Verzeichnung bei allen Entfernungen und bereits bei voller Öffnung beispielhaft. Mit diesen Eigenschaften und seinem enormen, gleichmäßigen Auflösungsvermögen eignete sich das Objektiv auch für den Einsatz in anderen Bereichen als nur der Makro-Fotografie.

Das Objektiv wurde 19 Jahre lang gebaut. Erst 2008, kurz vor Einstellung der Produktion der R-Reihe und nach Einführung der S-Reihe, wurde seine Herstellung beendet.
 

LEICA APO-MACRO-ELMARIT-R 2.8/100mm