Leica M6J

3. April 2014

1994 feierte Leica gleich drei Jubiläen. Zu diesem Anlass produzierte Leica das Sondermodell M6J auf der Basis der M3, der ersten Leica-M
Im Jahr 1994 konnte Leica gleich drei Jubiläen feiern. Die Produktion der M6 jährte sich zum zehnten Mal, die M-Reihe, beginnend mit der M3 von 1954, wurde 40 Jahre alt und die Marke Leica Camera feierte ihr achtzigjähriges Bestehen.

Um diese drei Jubiläen zu ehren, entschied man sich bei Leica zur Produktion des Sondermodells M6J. Während die normale M6 auf der Basis der M4-P hergestellt wurde, war die M6J in das Gehäuse der M3 eingepasst. Die einblendbaren Leuchtrahmen bekam sie jedoch von der M4. Der Sucher konnte dadurch auf die Brennweiten 35, 50, 90 und 135 mm angepasst werden.

Die Suchervergrößerung der M6J wurde allerdings auf 0,85 vergrößert. Mit dieser Änderung kam die M6J dem bekannten und beliebten Sucher der M3 mit seiner Vergrößerung von 0,91 am nächsten.

Insgesamt wurden im Jubiläumsjahr 1994 1640 Sondermodelle produziert, 40 Stück für jedes Jahr des Jubiläums.
 

Leica M6J