Zum Geburtstag alle guten Wünsche!

Walter Vogel

18. Oktober 2022

Der renommierte Chronist und mit dem Leica Hall of Fame Award ausgezeichnete Reportagefotograf wird heute 90 Jahre alt.
Sein Themenrepertoire ist vielfältig, sein Stil dabei unverwechselbar. Mit treffsicherem Blick für unterschiedliche Milieus und zwischenmenschliche Befindlichkeiten hat sich Walter Vogel seit den 1950er- und 1960er-Jahren in die deutsche Fotografiegeschichte eingebracht. Ob als Dokumentarist des Ruhrgebiets, weltgewandter Reisefotograf, begeisterter Zirkusgänger, nachtschwärmerischer Travestiefotograf oder aber genussvoller Espressoliebhaber: Immer erkennt man den präzisen Blick auf seine Zeit, den klassischen Bildreporter, der mit erfahrenem Blick in perfekter Gestaltung unvergessliche Bildmotive geschaffen hat. Mit seiner von Authentizität, Genauigkeit und manchmal auch sublimem Humor geprägten Bildsprache gehört Vogel zu den großen deutschen Fotografen des analogen Zeitalters.

Zwar hatte er schon als Jugendlicher mit seiner ersten Kamera die Fotografie für sich entdeckt, doch nach seiner Ausbildung arbeitete er zunächst viele Jahre als Ingenieur in der Chemieindustrie. Bereits das in der Maschinenschlosserlehre verdiente Geld wurde sorgsam gespart, und schon 1954 konnte er sich eine Leica IIf leisten. Mit 30 Jahren dann ein beruflicher Neustart: Vogel begann ein Fotografiestudium bei Otto Steinert an der Folkwangschule in Essen. Gleich nach dem Examen erfolgte die Selbstständigkeit, neben Werbe- und Modeaufnahmen wurde dann die Magazinfotografie ein wichtiges Standbein. Mit einem ersten Buch im Selbstverlag (For Sale, 1980) entdeckte Vogel eine neue Aufgabe, denn neben den Fotografien waren die begleitenden Texte ebenfalls von ihm. Spätestens sein Buch Espresso von 1993 war der publizistische Durchbruch. Auch dieses Projekt entstand auftragsfrei, doch mit seinem Gespür lag er wieder genau richtig – bevor das Thema ein internationaler Trend wurde. Daher: Auf eine glückliche Espressorunde, und zum heutigen Geburtstag alles Gute!

Mit einem Portfolio wurde Walter Vogel im LFI-Magazin 8/2019 vorgestellt, und auf dem Leica Blog findet sich ein Interview aus dem Jahr 2020.

Anlässlich seines Geburtstages widmet die Leica Galerie Frankfurt dem Fotografen die Ausstellung Walter Vogel: 7 Jahrzehnte Fotografie (noch bis zum 19. November).
Ulrich Rüter
Porträtfoto: © Christin Schuster; alle anderen Bilder auf dieser Seite © Walter Vogel

Walter Vogel+-

...wurde am 18. Oktober 1932 in Düsseldorf geboren. Nach seiner Lehre als Maschinenschlosser war er als Maschinenbauingenieur tätig, ab 1963 Studium an der Folkwangschule bei Otto Steinert, Examen 1968, danach selbstständiger Bildjournalist in Düsseldorf. 1954 Erwerb der Leica IIf, später wurde die M2 seine bevorzugte Reportagekamera, eine Leicaflex SL2, eine Leicaflex SL2 MOT und eine Leica M5 erweiterten seine Ausstattung später. Bereits seit 1954 erste Veröffentlichungen in Zeitschriften, 1964 Auszeichnung beim World-Press-Photo-Wettbewerb. Von 1977 bis 2002 Atelier in Frankfurt, danach wieder Düsseldorf. Seinen Vorlass hat Vogel 2016 größtenteils an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz gegeben; dort wird er von der bpk (Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte) betreut. 2019 wurde er mit dem Leica Hall of Fame Award ausgezeichnet. Mehr

1/7
1/7

Zum Geburtstag alle guten Wünsche!

Walter Vogel