York Hovest

Wenn Sie dieses Video abspielen möchten, könnte Vimeo personenbezogene Daten über Sie sammeln und verarbeiten. Näheres dazu erfahren Sie hier. Falls Sie damit einverstanden sind, können Sie dies mit „OK“ bestätigen

Ein unglaubliches Versprechen

York Hovest

22. Dezember 2014


Als er 2011 den Dalai Lama in Deutschland porträtierte, hat es Klick gemacht. York Hovest gab seiner Heiligkeit das Versprechen, die Schönheit Tibets in einem Bildband festzuhalten um auf die Missstände in dem Land aufmerksam zu machen.
Im August 2011 bekam Hovest über den Verein Freunde für einen Freund, eine Initiative zur Unterstützung der tibetischen Kultur, die Gelegenheit, den Dalai Lama während seines Deutschlandbesuchs in Wiesbaden zu porträtieren. Der Job sollte zu einem Wendepunkt in seinem Leben werden: „Ich fragte mich, was ich für den Dalai Lama und sein Volk aus meiner Warte tun könnte.“ Also schrieb Hovest seiner Heiligkeit einen Brief: „Ich möchte in Ihre Heimat reisen und das Lachen und Weinen Ihres Landes einfangen. Und mit einer Botschaft an die Welt zurückkehren.“

Unter enormen Anstrengungen, bei denen er gegen viele Hindernisse kämpfte, ist ihm mit seiner S2 eine bildgewaltige Reportage aus atemberaubenden Perspektiven gelungen.

LFI 1.2015+-

Lesen Sie die Reportage in LFI 1.2015. Mehr

York Hovest+-

York-Hovest-01
© Corinna-Rosa Hacker

Die Liebe und der Respekt vor der Schönheit unseres Planeten sind die treibende Kraft hinter den Projekten von York Hovest. Als investigativer Fotograf versucht er stets, beide Seiten der Medaille zu zeigen: Bilder von unberührter Natur und verborgenen Kulturen stehen der Ausbeutung und Zerstörung gegenüber, zu der Menschen fähig sind. Hovest möchte das Bewusstsein der Menschen schärfen und ihre Aufmerksamkeit auf die wichtigen Themen unserer Zeit zu lenken. Sein Werkzeug ist die Kamera, sein Gefühl übernimmt den Rest. Mehr

 

Ein unglaubliches Versprechen

York Hovest