Bombay Beach Biennale

Ulrich Grill

18. Juni 2018

Die Bombay Beach Biennale (BBB) ist ein Festival der Kunst, Musik und Philosophie, das tatsächlich jedes Jahr am Rande der Zivilisation am Ufer der Salton Sea stattfindet. Ulrich Grill hat das Treiben mit seiner Leica SL aufgenommen.
Die Bombay Beach Biennale (BBB) ist ein Festival der Kunst, Musik und Philosophie, das tatsächlich jedes Jahr am Rande der Zivilisation am Ufer der Salton Sea stattfindet. Innerhalb der Stadtgrenzen waren rund 500 Einheimische, Künstler, Bauherren, Kreative und Freiwillige eingeladen, die verlassenen Häuser und unbebauten Höfe zu erforschen, die als Leinwand für ihre Kunst dienen. Ulrich Grill hat das Treiben mit seiner Leica SL aufgenommen.

Bitte erzählen Sie uns mehr über die Bombay Beach Biennale. Was ist das für ein Event und was trieb Sie dahin?

BBB ist ein Underground Arts Festival, das in dem ehemaligen Ferienort an der Salton Sea in Südkalifornien stattfindet. Es werden nur 500 Gäste eingeladen. Mein Freund Mark Mack ist einer der Organisatoren und hat mir davon erzählt. Ein Grund dafür, dass ich mir das Festival unbedingt genauer anschauen wollte.

Was wollten Sie mit Ihren Bildern festhalten?

Es ist die Spannung zwischen einem völlig verlassenen und vergessenen Ort, dem aber durch Kunst wieder Leben eingehaucht wird. Das Motto des Events „In the name of weirdness“ bedeutet frei übersetzt „im Namen der Schrägheit“ – was sich dann auch bewahrheitet hat.

Warum waren Sie mit der SL unterwegs?

Das ganze Paket ist genial, um professionell zu fotografieren. Die SL ist wahnsinnig schnell und lässt sich super einsetzen. Und mit dem ausgezeichneten elektronischen Sucher entgeht mir kein Motiv. Ich liebe solide Kameras, die satt in der Hand liegen und die man auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch sehr ruhig auslösen kann.

Was nehmen Sie von der Biennale mit?

Kreativität manifestiert sich in unterschiedlichen Ausdrucksformen. Das zeigt sich bei der BBB ganz besonders. Die Bombay Beach Biennale ist schön, schräg, verstörend, lustig, anders und unendlich inspirierend.

Equipment: Leica SL mit Vario-Elmarit-SL 1:2.8–4/24–90mm Asph.


Mehr Informationen zum Festival gibt es hier.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Ulrich Grill

Ulrich Grill+-

ZoAt_Ulrich_Nikki_Magazine_LR_0013 Kopie
© Nikki Magazine

Grill, 1969 in der Steiermark geboren, entdeckte bereits im Alter von zehn Jahren seine Leidenschaft für die Fotografie. Während er in den 1990er-Jahren auf Flugsportfotografie spezialisiert war, ist er aktuell in der ganzen Welt unterwegs, um sich neuen fotografischen Projekten zu widmen. Wenn er nicht zwischen seiner Heimat Fuschl am See, Tokio und Los Angeles pendelt, verbringt er seine Freizeit mit seiner Frau und seinen drei Kindern. Mehr

1/7
1/7

Bombay Beach Biennale

Ulrich Grill