Auf den Spuren von Kid Chocolate

Johannes Barthelmes

21. Juli 2014

„Die Kubaner sind zu Recht stolz auf ihre außergewöhnliche Box-Tradition. In Havanna kann man alle paar Straßen kleine improvisierte Box-Stadien finden, in denen erfahrene Boxer meist ehrenamtlich ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben.“
„Die Kubaner sind zu Recht stolz auf ihre außergewöhnliche Box-Tradition. In Havanna kann man alle paar Straßen kleine improvisierte Box-Stadien finden, in denen erfahrene Boxer meist ehrenamtlich ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben.

Ein guter Freund von mir ist José Gomez Mustelier, kubanischer Olympiagewinner im Boxen von 1980. Mit seiner Unterstützung erhielt ich die Erlaubnis, in den Katakomben der berühmten Kid Chocolate Hall zu fotografieren. Das Boxstadion in der Hauptstadt Havanna ist nach dem ersten kubanischen Boxweltmeister benannt und neben Trainingsstätte für den ambitionierten Nachwuchs Austragungsort wöchentlicher Wettkämpfe.

Die Atmosphäre in den Katakomben war beeindruckend - eine außergewöhnliche Erfahrung, diese unglaublich trainierten und pfeilschnellen Athleten direkt vor sich zu sehen. Trotz der vermeintlichen Aggressivität des Sports gingen die Boxer friedlich, entspannt und freundlich mit mir um. Nur wenn sie wenige Minuten später in den Ring steigen mussten, schotteten sie sich ab, um sich gedanklich voll auf den bevorstehenden Kampf zu konzentrieren.

Wie immer fotografierte ich mit meinem 35er, hier im Boxclub kam ich damit den Sportlern teilweise beunruhigend nahe – mehr als einmal flogen ihre Fäuste nur Zentimeter an meiner Kamera und meinem Kopf vorbei.“
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Johannes Barthelmes

Johannes Barthelmes+-

© M. Mauritz
© M. Mauritz

Johannes Barthelmes ist Fotograf und Musiker, für ihn zwei verschiedene, aber gleichermaßen schöne Wege zum selben Ziel. 1953 in Speyer geboren, lebt er seit 1980 in Berlin. Nach einer gesundheitsbedingten Unterbrechung seiner musikalischen Aktivitäten wechselte er 1998 zur Fotografie. Seitdem hat er mit verschiedenen Leica-Kameras gearbeitet, die Wahl für die Leica ist für ihn eine absolute Überzeugungstat. Von Anfang an wollte er hauptsächlich Menschen fotografieren, Ausstellungen führten ihn nach Spanien, Kuba, Malaysia oder Indien. Seit dem vergangenen Jahr macht er wieder Musik – inspiriert von der Musikalität des kubanischen Volkes. Mehr

1/11
1/11

Auf den Spuren von Kid Chocolate

Johannes Barthelmes