UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

PORTFOLIO

26.03.2018

|
Share:
„Für dieses Projekt suchte ich nach dynamischen, offenen, neugierigen Frauen im Alter von 65 Jahren oder älter, die ein viel beschäftigtes Leben haben und tun, was sie wollen. Meine eigene Mutter starb in dem Alter, das ich jetzt habe. Ich selbst habe nach positiven Vorbildern gesucht. Aus diesem Grund habe ich dieses Projekt gestartet. Ich begann mit Anke zu arbeiten. Sie war meine Karriere-Coach. Mieke, die Älteste, ist eine Lehrerin, die mit mir im Yogakurs war und Ellen, eine Bildhauerin, war schon meine Freundin. Es hat mir wirklich geholfen zu hören und zu sehen, wie diese Frauen in den Jahren, in denen ich ihnen folgte, mit ihrem Leben zurechtkamen. Wir haben sehr intime Beziehungen zueinander aufgebaut, um dieses Projekt durchführen zu können. Ältere Frauen sind viel interessanter, als wir ihnen zuschreiben. Wir neigen dazu zu denken, dass sie alle gleich sind. Aber ihre Persönlichkeiten sind gereift, wodurch sie sich viel weniger gleichen als junge Menschen.“

Irene van Nispen Kress
Ellen, 67 © Irene van Nispen Kress
© Irene van Nispen Kress
Als alleinerziehende Mutter baute Ellen das Schiff, das sie gekauft hatte vom Sand-Transporter in ein gemütliches Zuhause um.
MIeke, 75 © Irene van Nispen Kress
© Irene van Nispen Kress
Weil Mieke extrovertierter ist als ihr Ehemann, haben sie in Amsterdam eine Zweitwohnung gemietet, von der aus Mieke einige Tage in der Woche ihren eigenen vollen Terminkalender verfolgt.
Anke, 64 © Irene van Nispen Kress
Anke, 64 © Irene van Nispen Kress
In den 25 Jahren, in denen sie ein Paar sind, haben Anke und Frans ihre Kinder zusammen großgezogen. In dieser Zeit besiegte Anke dreimal den Krebs.
© Guido van Nispen

Irene van Nispen Kress

Nach einer Karriere in verschiedenen Medienbereichen der Medien, von der Tätigkeit als Regisseurin im niederländischen Fernsehen bis hin zur Arbeit als Webdesignerin, entschied sich Irene, zur Fotografie zurückzukehren, dem Medium, mit dem sie sich bereits als Teenager am besten ausdrücken konnte. Nachdem sie an Workshops und Meisterkursen von renommierten Fotografen und Fotoagenturen auf der ganzen Welt teilgenommen hat, arbeitet sie an langfristigen sozialen Dokumentarprojekten. Ihre Arbeit wird oft mit Audiodateien ergänzt.
Momentan arbeitet sie an einem Silver Stories Buch.

Instagram
Webseite
Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen