Silver Stories

Irene van Nispen Kress

26. März 2018

Mit ihrem Projekt Silver Stories möchte Irene van Nispen Kress authentische Geschichten über das Altern von Frauen erzählen. Sie fand dabei heraus, dass das nicht nur die Dynamik und Stärke dieser Frauen beinhaltet, sondern auch die Akzeptanz wachsender Verletzlichkeit.
„Für dieses Projekt suchte ich nach dynamischen, offenen, neugierigen Frauen im Alter von 65 Jahren oder älter, die ein viel beschäftigtes Leben haben und tun, was sie wollen. Meine eigene Mutter starb in dem Alter, das ich jetzt habe. Ich selbst habe nach positiven Vorbildern gesucht. Aus diesem Grund habe ich dieses Projekt gestartet. Ich begann mit Anke zu arbeiten. Sie war meine Karriere-Coach. Mieke, die Älteste, ist eine Lehrerin, die mit mir im Yogakurs war und Ellen, eine Bildhauerin, war schon meine Freundin. Es hat mir wirklich geholfen zu hören und zu sehen, wie diese Frauen in den Jahren, in denen ich ihnen folgte, mit ihrem Leben zurechtkamen. Wir haben sehr intime Beziehungen zueinander aufgebaut, um dieses Projekt durchführen zu können. Ältere Frauen sind viel interessanter, als wir ihnen zuschreiben. Wir neigen dazu zu denken, dass sie alle gleich sind. Aber ihre Persönlichkeiten sind gereift, wodurch sie sich viel weniger gleichen als junge Menschen.“

Irene van Nispen Kress
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Irene van Nispen Kress

Irene van Nispen Kress+-

IreneVanNispenKress_web
© Guido van Nispen

Nach einer Karriere in verschiedenen Medienbereichen der Medien, von der Tätigkeit als Regisseurin im niederländischen Fernsehen bis hin zur Arbeit als Webdesignerin, entschied sich Irene, zur Fotografie zurückzukehren, dem Medium, mit dem sie sich bereits als Teenager am besten ausdrücken konnte. Nachdem sie an Workshops und Meisterkursen von renommierten Fotografen und Fotoagenturen auf der ganzen Welt teilgenommen hat, arbeitet sie an langfristigen sozialen Dokumentarprojekten. Ihre Arbeit wird oft mit Audiodateien ergänzt.
Momentan arbeitet sie an einem Silver Stories Buch. Mehr

1/6
1/6