UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

ONE PHOTO – ONE STORY

01.11.2022

|
Share:
„Anfang 2016 unternahm ich einen Tagesausflug in eine Stadt im Bundesstaat New York. Beim Spazieren entdeckte ich ein großes Haus, das mich an ein Puppenhaus erinnerte, mit dem ich als kleines Kind in Japan gespielt hatte. Ähnlich wie als Kind stellte ich mir das Leben der Menschen vor, die durch dieses Haus gingen, und jetzt als Erwachsene auch all die vergangenen und zukünftigen Leben, die sich im Laufe der Zeit darin abspielen würden. Ich erlebte ein starkes Déjà-vu-Gefühl, das sich von meinem eigenen gegenwärtigen Moment sowohl in meine Vergangenheit als auch in meine Zukunft zu erstrecken schien. Diese Erfahrung hat mich dazu inspiriert, diese Serie zu fotografieren. Nach meiner Reise nach Upstate New York habe ich Google Maps verwendet, um Ausflüge in andere kleine Städte in der Nähe von New York City zu planen, auf der Suche nach ähnlichen Häusern. Ich benutzte meine Kamera nur, um die Häuser festzuhalten, von denen ich glaubte, sie schon einmal gesehen zu haben.“

Text und Bild: © Sayuri Ichida
Equipment: Leica M6 mit Summicron-M 1:2/50 Asph


Ein Portfolio mit Bildern von Sayuri Ichida findet sich in der LFI 7/2019.
© Tomasz Laczny

Sayuri Ichida

...wurde 1985 in Fukuoka, Japan, geboren und lebt heute in Großbritannien. Nach dem Abschluss ihres Studiums am Tokyo Visual Arts College im Jahr 2006 arbeitete sie drei Jahre lang als Assistentin im Fotostudio bei Iino Media Pro in Tokio. Sie zog 2009 nach London, wo sie als Modefotografin arbeitete, und dann 2012 nach New York, wo sie als Bildbearbeiterin in der Modebranche tätig war. Seit 2014 widmet sie sich mehr und mehr eigenen fotografischen Projekten. Für ihre Serie Deja Vu, die von der Erinnerung an das Puppenhaus ihrer Kindheit inspiriert ist, erhielt sie 2016 den Japan Photo Award. Im Jahr 2018 war sie mit ihrer Serie Mayu unter den Gewinnern der FotoFilmic18 Shortlist Show in Kanada.

Webseite
Instagram
Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen