UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

ONE PHOTO – ONE STORY

17.11.2022

|
Share:
Von Menschen und Gefühlen: In seiner analogen, kontrastreichen und expressiven Serie widmet sich der polnische Fotograf zufälligen Begegnungen – und zeigt anhand ihrer Porträts eine Reihe von Emotionen, die er selbst verinnerlicht hat. In Berlin traf er auf das Liebespaar Ilya und Anouk.

„Ilya und Anouk – ich sah dieses Paar etwas abseits von anderen in den Gängen der Berliner U-Bahn stehen. Sie schienen von der Masse der Menschen isoliert zu sein. Jung, glücklich, verliebt, aber auch sehr geheimnisvoll. Wir unterhielten uns eine Weile, und dann machte ich ein Foto, aber nicht dieses. Dieses Paar war etwas Besonderes, ich musste immer wieder an sie denken, als ich nach Polen zurückkehrte. Sie faszinierten mich so sehr. Ich schrieb ihnen, und sie antworteten schnell. Als ich das nächste Mal nach Berlin kam, traf ich sie wieder. Dann hatten wir Zeit zum Reden und verbrachten mehrere Stunden miteinander. Es war eine magische Begegnung für mich. Sie ließen mich für eine Weile an ihrem Leben teilhaben, und ich konnte das Gefühl spüren, das zwischen ihnen herrschte. Dieses wahre Porträt der Liebe ist ein Andenken an diese Begegnung. Die Liebe, die jetzt nicht mehr in ihnen ist … Aber die Fotografie hält die Zeit an und ermöglicht es einem, sich zu erinnern. Dafür liebe ich die Fotografie.

Ilja, Anouk, ich danke euch für euer offenes Herz für mich.“

Text und Bild: © Roland Kilimanjaro
Equipment: Leica M6 mit Leica Summicron-M 1:2/35 Asph.


Ein ausführliches Portfolio finden Sie im LFI-Magazin 8/2022.
© Łukasz Goike

Roland Kilimanjaro

...wurde 1976 in Puck, einer kleinen Stadt in Polen, geboren. Er studierte an der Jędrzej-Śniadecki-Sportakademie in Gdańsk. Sein Interesse für Menschen spiegelt sich in seinen sehr intimen Porträts wider, die immer auch ein Stück von ihm selbst erzählen. Als Purist mit einem Faible für einen natürlichen Stil fotografiert er am liebsten analog. Er hat mehrere Preise gewonnen; eines seiner Porträts wurde unter anderem 2020 in dem Buch Portrait of Humanity veröffentlicht.

Webseite
Instagram
Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen