Workshop mit Julia Baier

Tim Falkenhagen

2. Februar 2016

„Durch meine drei Kinder ist meine Serie im familiären Umfeld entstanden. Dabei war mir wichtig, keine süßen Fotos zu produzieren, sondern einen dokumentarischen Charakter in die Fotos zu bringen.“
Am vergangenen Wochenende fand in den LFI-Redaktionsräumen der Workshop Right beside you mit der Fotografin Julia Baier statt. Das Thema dieses Workshops war das persönliche, unmittelbare Umfeld: Sei es der immer wiederkehrende Blick aus dem Wohnzimmerfenster, seien es Porträts von Freunden oder der Familie, sei es das Treiben am Kiosk an der Ecke oder einfach nur das sich verändernde Spiel des Lichts an der Zimmerdecke – man muss nicht in die Ferne schweifen, um gute Bilder zu finden.

Im Vorfeld des Workshops sollten die Teilnehmer in einem Umkreis von 200 Metern um ihr Zuhause ihr persönliches Thema suchen und fotografieren. Der Hamburger Teilnehmer Tim Falkenhagen berichtet: „Durch meine drei Kinder ist meine Serie im familiären Umfeld entstanden. Dabei war mir wichtig, keine süßen Fotos zu produzieren, sondern einen dokumentarischen Charakter in die Fotos zu bringen.“ Gemeinsam haben die Teilnehmer die Bilder besprochen und editiert – so kann nach einem arbeitsreichen Wochenende die fertige Reihe präsentiert werden.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Tim Falkenhagen

Tim Falkenhagen+-

1968 in Celle geboren, lebt und arbeitet Tim Falkenhagen in Hamburg. Das Studium der Kommunikationstechnologie Druck in Wuppertal führte ihn in die berufliche Selbstständigkeit. Die Leidenschaft zur Fotografie wurde früh durch seinen Vater geweckt. Als freier Fotograf konzentriert er sich auf seine Vorliebe, die Dokumentarfotografie, und verwirklicht eigene Projekte. Mehr

1/8
1/8

Workshop mit Julia Baier

Tim Falkenhagen