Training Camp

Phil Penman

21. März 2017

Der New Yorker Fotograf Phil Penman ist vor allem für seine Street- und Radsportfotos bekannt. Mit einer Leica SL hat er das britische Team Sky in das jährliche Trainingscamp auf Mallorca begleitet.
Der New Yorker Fotograf Phil Penman ist vor allem für seine Street- und Radsportfotos bekannt. Mit einer Leica SL hat er das britische Team Sky in das jährliche Trainingscamp auf Mallorca begleitet. Der 2009 gegründeten Mannschaft entstammt der erste britische Tour-de-France-Sieger: Bradley Wiggins (2012).

Mittlerweile hat Team Sky mehrfach die Tour de France gewonnen und wird derzeit als eines der besten Radsportteams der Welt gehandelt. Penman begleitete das Team während des knapp zwei zweiwöchigen Trainingslagers im Januar 2017.

„Normalerweise fahre ich selbst Rad, wenn ich meine Radsportessays fotografiere, auf Mallorca war ich jedoch im Begleitwagen unterwegs. Ich lehnte mich aus dem Fenster und habe den Autofokus der Leica SL auf Herz und Nieren getestet. Um sich ganz aufs Fotografieren konzentrieren zu können, braucht man einen guten Fahrer, jemanden der einen auch vor plötzlich auftauchenden Bäumen warnt.“

Als am letzten Tag des Trainingslagers die Sportler ihre Sachen gepackt hatten, die Mechaniker die Technik verstaut hatten und sich das Hotel allmählich leerte, traf Penman auf den Trainer und Manager des Teams. „Ich sah Sir Dave Brailsford in voller Sportmontur das Hotel verlassen. ‚Noch eine schnelle Runde drehen?‘, fragte ich. ‚Nein, ich fahre zum Flughafen – ich muss meinen Flug kriegen.‘, antwortete er.“
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Phil Penman

Phil Penman+-

210308_For_Website_003
© Derek Fahsbender

Seit Jahren dokumentiert der in Großbritannien geborene und in New York lebende Fotograf die sich immer wieder wandelnden Straßen der Metropole. Für Medien wie People Magazine oder The Daily Telegraph fotografierte er Legenden wie Jennifer Lopez und Bill Gates. Sein unverwechselbarer Stil, seine Vielseitigkeit und sein Engagement haben ihm renommierte Preise und Ausstellungen eingebracht. Sein erstes Buch Street ist inzwischen ein Bestseller. Mehr

1/11
1/11

Training Camp

Phil Penman