Fetish Ballad

5. Januar 2016

Nachdem der französische Fotograf Maglau die Blackitude erforscht und museale Kunst in einem neuen Kontext betrachtet hat, unternahm er nun eine Reise durch die Welt des Fetischismus und besuchte einschlägige Clubs in Amsterdam, Berlin, Brüssel, Paris und Tokio.
Es gibt wenig, was nicht zum Fetisch werden könnte, und entsprechend vielfältig ist die Welt der Fetischisten, deren Treffpunkte Maglau auf mehreren Kontinenten für seine Serie Fetish Ballad erkundet hat. Er zeigt die Obsessionen für Latex und Leder, für Tattoos und Fesseln, um nur einige zu nennen, in streng komponierten, rauen Schwarzweißaufnahmen, die nie als Denunziation der oft als „deviant“ empfundenen Praktiken erscheinen. Der Fotograf verweist auf den Altmeister der Bondage-Fotografie, Rick Castro, der vor Kurzem in einem Interview mit Dazed sagte: „Fetisch ist die Erkundung von Sex als Kunst (…). Ich habe das Gefühl, dass sich im 21. Jahrhundert alles um Fetisch drehen wird.“ Im Frühjahr 2016 wird der Verlag Kettler Fetish Ballad unter diesem Titel als Buch veröffentlichen.
1/6
1/6

Fetish Ballad