LFI-Workshop

19. Oktober 2016

Vom 14. bis zum 16. Oktober stellte Craig Semetko seine Arbeitsweise vor und gab Tipps, wie Street Photography mit dem gewissen Etwas gelingen kann. In Gruppendiskussionen und Einzelgesprächen mit dem Fotografen hat jeder Teilnehmer ein Portfolio aus neuen Arbeiten vom Wochenende erstellt.
Craig Semetko war Comedy-Autor und -Performer, bevor er die Fotografie für sich als Mittel entdeckte, Geschichten zu erzählen. Mit hochentwickeltem Sinn für das Absurde im Normalen trotzt er der alltäglichen Realität auf der Straße Momentaufnahmen von skurrilem Humor ab – ungestellt und spontan.

Magnum-Fotograf Elliott Erwitt schrieb über Semetkos Stil: „Ein gutes Bild zu fotografieren ist schwer genug. Lustige Bilder zu machen ist sogar noch schwerer. Gute und zugleich lustige Bilder zu kreieren, die nicht arrangiert sind, sondern einfach Ergebnis aufmerksamen Beobachtens der Welt um dich herum, ist ein kleines Wunder.“

Vom 14. bis zum 16. Oktober stellte Craig Semetko seine Arbeitsweise vor und gab Tipps, wie Street Photography mit dem gewissen Etwas gelingen kann. Im Anschluss an ein erstes Kennenlernen ging es natürlich hinaus zur Bilderjagd auf die Plätze und Straßen Hamburgs – vom Rathausplatz bis zum berühmten Fischmarkt. Gemeinsam haben die Fotografen dann die Bilder besprochen und editiert – so kann nach einem arbeitsreichen Wochenende das Ergebnis präsentiert werden.
1/6
1/6

LFI-Workshop