Zurück zur Natur

Elin Høyland

2. Oktober 2015

In ihrer Arbeit konzentriert sich Elin Høyland auf Menschen, die in völliger Abgeschiedenheit in den ländlichen Gebieten Norwegens leben. Meist ohne Nachkommen, bewachen die Eigenbrötler allein oder mit ihren Geschwistern das Elternhaus.
In ihrer Arbeit konzentriert sich die Fotografin Elin Høyland auf Menschen, die in völliger Abgeschiedenheit in den ländlichen Gebieten Norwegens leben. Meist ohne Nachkommen, bewachen die Eigenbrötler allein oder mit ihren Geschwistern das Elternhaus. Høyland porträtiert die Menschen, und zeigt wie sie sich in ihren Behausungen eingerichtet haben.

„Edvard Bjelland wuchs gemeinsam mit fünf Geschwistern auf einem alten Bauernhof im Südwesten Norwegens auf. Das Anwesen gehört seiner Familie bereits in der vierten Generation. Früher besaß sie noch Pferde, Kühe, Schweine, Hühner und über 100 Schafe, doch hute hat Edvard keine Tiere mehr. Das Land hat er verpachtet. Das Haus aus dem 19. Jahrhundert ist denkmalgeschützt und ein Beispiel für norwegische Bauernhäuser aus jener Zeit. Seit seine Schwester Bergit 2011 verstarb, muss Edvard sich auch um ihr Haus kümmern, dass nur einen Steinwurf von seinem entfernt liegt. Edvard ist nicht verheiratet und hat keine Nachkommen, an die er den Hof einmal vererben könnte.“

In ihren Bildern macht sich Høyland auf die Suche nach der Lebensrealität der beiden Geschwister. Das Buch Brother | Sister mit der Geschichte von Edvard und seiner Schwester erscheint im November 2015 bei Dewi Lewis.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Elin Høyland

Elin Høyland+-

© Håkon Eikesdal
© Håkon Eikesdal

Elin Høyland ist eine norwegische Fotografin, die für zahlreiche Zeitungen wie The Guardian und Dagens Næringsliv, die norwegische Wirtschaftszeitung tätig ist. Dewi Lewis (Großbritannien) veröffentlichte 2011 ihr Buch The Brothers und 2015 ihr Buch Brother | Sister. Ihr jüngstes Buch trägt den Titel Helt Konge. Høylands Arbeiten wurden weltweit in zahlreichen Galerien, Museen und auf Fotofestivals ausgestellt. Die Fotografin lebt und arbeitet in Oslo. Mehr

1/11
1/11

Zurück zur Natur

Elin Høyland