UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

Portfolios

02.10.2015

|
Share:
In ihrer Arbeit konzentriert sich die Fotografin Elin Høyland auf Menschen, die in völliger Abgeschiedenheit in den ländlichen Gebieten Norwegens leben. Meist ohne Nachkommen, bewachen die Eigenbrötler allein oder mit ihren Geschwistern das Elternhaus. Høyland porträtiert die Menschen, und zeigt wie sie sich in ihren Behausungen eingerichtet haben.

„Edvard Bjelland wuchs gemeinsam mit fünf Geschwistern auf einem alten Bauernhof im Südwesten Norwegens auf. Das Anwesen gehört seiner Familie bereits in der vierten Generation. Früher besaß sie noch Pferde, Kühe, Schweine, Hühner und über 100 Schafe, doch hute hat Edvard keine Tiere mehr. Das Land hat er verpachtet. Das Haus aus dem 19. Jahrhundert ist denkmalgeschützt und ein Beispiel für norwegische Bauernhäuser aus jener Zeit. Seit seine Schwester Bergit 2011 verstarb, muss Edvard sich auch um ihr Haus kümmern, dass nur einen Steinwurf von seinem entfernt liegt. Edvard ist nicht verheiratet und hat keine Nachkommen, an die er den Hof einmal vererben könnte.“

In ihren Bildern macht sich Høyland auf die Suche nach der Lebensrealität der beiden Geschwister. Das Buch Brother | Sister mit der Geschichte von Edvard und seiner Schwester erscheint im November 2015 bei Dewi Lewis.
Bergit Bjelland
Bergit Bjelland
Bergit Bjelland
Bergit Bjelland
Bergit Bjelland
Bergit Bjelland
Edvard Bjelland
Edvard Bjelland
Edvard Bjelland
Edvard Bjelland
Edvard Bjelland
© Håkon Eikesdal

Elin Høyland

Die Norwegin Elin Høyland hat als freie Fotografin bereits für zahlreiche Tageszeitungen gearbeitet, darunter „The Guadian“ oder aktuell „Norwegian Business Daily“. 2011 erschien ihr Buch „The Brothers“ bei Dewi Lewis. Ihre Arbeiten wurden unter anderem in Frankreich, China, Großbritannien, den USA und den skandinavischen Ländern ausgestellt. Høyland lebt und arbeitet in Oslo.

www.elinhoyland.com
Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen