Mauricette

CharlesHenri Couraud

15. Januar 2016

Im Haus seiner Großmutter, die vor einigen Jahren verstorben ist, nahm CharlesHenri Couraud seine tiefgründige Serie Mauricette auf.
CharlesHenri Couraud hat erst Jahre nach dem Tod seiner Großmutter den Abstand gewonnen, um seine Emotionen von ihrem Haus, ihrer Einrichtung und persönlichen Gegenständen zu lösen, die Erinnerungen auszusprechen und die Bilder mit neuen Worten zu belegen. Mauricette ist Abschiednehmen und Hommage, eine melancholische Liebeserklärung an die eigene Geschichte und ein distanziertes Denkmal für die Vergänglichkeit des Lebens.

In streng komponierten Bildern hat Couraud in quadratischen Ausschnitten Details festgehalten, die genauso viel verbergen, wie sie preisgeben. Sie sind Teil eines assoziativen Rätsels, dessen Lösung nur diejenigen erahnen können, die in einer ähnlichen Vergangenheit gelebt haben wie der Fotograf.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © CharlesHenri Couraud

CharlesHenri Couraud+-

Geboren 1975 im Südwesten Frankreichs, arbeitet CharlesHenri Couraud heute in Luxemburg und lebt im deutschen Teil der Moselregion. Während er sich bereits seit vielen Jahren für die Fotografie interessiert, 2014 gründete er die Online-Galerie für Fine-Art-Fotografie 620lab.com, zeigt Couraud selbst erst seit Kurzem eigene fotografische Arbeiten. Seine sehr persönliche Arbeit Mauricette offenbart die Aufarbeitung der Erinnerungen und Gefühle, die er mit dem Haus der verstorbenen Großmutter verknüpft. Mehr

1/6