Ichapekene Piesta Inasianuana

Peter Verastegui

23. Mai 2023

Peter Verastegui besuchte das Festival der Moxeños und hielt das faszinierende Spektakel in dynamischen und kraftvollen Bildern fest.
Das Fest ist eine Feier ihrer Kultur, eine Quelle ihres Stolzes: Seit drei Jahrhunderten versammelt sich in der abgelegenen Stadt San Ignacio de Moxos in Beni, Bolivien, der indigene Rat der Moxeños, um die berühmte Ichapekene Piesta Inasianuana zu feiern. Unter ihren Masken verwandeln sich die Menschen in Figuren, die es ihnen erlauben, mit der Natur, ihrer Religion und der metaphysischen Welt in Verbindung zu treten.

LFI: Wie sind Sie auf dieses Festival gestoßen, und was hat Sie daran fasziniert?
Peter Verastegui:
Ich bin auf dieses Festival durch Rubén Poma aufmerksam gemacht worden, einen bolivianischen Forscher, der eine Fernsehsendung hatte, in der er die entlegensten Orte Boliviens besuchte. Ich erinnere mich lebhaft an die Folge, in der er nach San Ignacio de Moxos reiste, weil es in Beni liegt, wo meine Mutter und ihre Seite meiner Familie herkommen. All die Folklore, die Farben, das Handwerk … ich fühlte mich sehr damit verbunden. Ich erinnere mich, dass ich mich fragte, wie es sein kann, dass all das nach so vielen Jahren immer noch existiert und ich nichts davon wusste.

Welche Bedeutung hat das Fest für diesen Teil der bolivianischen Bevölkerung?
Das Fest ist ein Fest ihrer Kultur, eine Quelle ihres Stolzes. Es zeigt, dass wir immer noch hier sind und immer noch für den Schutz unseres Landes und unserer Lebensweise kämpfen.

Was waren Ihre fotografischen Ziele für diese Serie?
Ich wollte meinen Mitmenschen die Folklore von dieser Seite Boliviens zeigen. Das meiste, was man über Bolivien weiß, stammt aus den Orten in den Anden. Ich selbst liebe und schätze Dinge wie den Karneval von Oruro – eine wunderbare Darbietung von Kultur. Die meisten Menschen wissen jedoch nicht einmal, dass Nebenflüsse des Amazonas Bolivien durchqueren und dass es in diesen Regionen Kulturen mit einer wunderschönen Verbindung zur Erde gibt. Genau das wollte ich zeigen.

Welche Kamera haben Sie verwendet, und wie wurde sie eingesetzt – insbesondere für die dynamischen Aufnahmen, die Ihre Serie kennzeichnen?
Ich habe eine M10 mit einem Summilux-M 1:1.4/35 Asph für die Weitwinkelaufnahmen und ein Apo-Summicron-M 1:2/90 Asph für die Nahaufnahmen verwendet. Ich machte die Aufnahmen von Motiven, die sich in Bewegung befanden, aus einer Entfernung, von der ich wusste, dass die Bilder scharf würden, und stellte eine kurze Verschlusszeit ein, während ich meinen Motiven folgte. Der Abstand war nicht sehr groß, denn ich wollte den Ausdruck in den Gesichtern der Personen einfangen. Die Funken, die von den breitkrempigen Hüten sprühten, brannten einige Löcher in mein Hemd, aber ich hatte so viel Spaß beim Fotografieren, dass ich das erst nach der Veranstaltung bemerkte.
Katja Hübner
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Peter Verastegui
EQUIPMENT: Leica M10 mit Summilux 1:1.4/35 Asph, Apo-Summicron-M 1:2/90 Asph

Peter Verastegui+-

© Peter Verastegui
© Peter Verastegui

Künstler aus Santa Cruz, Bolivien, der Grafikdesign an der Corcoran School of Arts and Design in Washington, D.C., studiert hat. Seine Arbeit als Grafikdesigner bei der National Geographic Society und der damit verbundene Zugang zu ihrem Fotobestand inspirierte ihn, Orte in der Natur, Städte und Gesichter von Menschen auf eine ganz neue Weise schätzen zu lernen – bis heute setzt er dies in seinen Aufnahmen um. Mehr

1/10
1/10

Ichapekene Piesta Inasianuana

Peter Verastegui