Versteckte Probleme

Nicoló Lanfranchi

31. März 2015

„Das Bild entstand Ende 2012 am Strand von Tel Aviv. Ich arbeitete an einer Reportage über sexuelle Störungen und deren Behandlung. Als Fotograf war es ein heikles Thema und eine echt Herausforderung.“
„Das Bild entstand Ende 2012 am Strand von Tel Aviv. Ich fotografierte dort im Auftrag der Vanity Fair. Ich arbeitete an einer Reportage über sexuelle Störungen und deren Behandlung in der Klinik von Dr. Ronit Aloni. Seine Privatklinik ist die einzige ihrer Art, die vom israelischen Verteidigungsministerium für die Rehabilitation von Kriegsveteranen anerkannt wurde.

Fünf Tage verbrachte ich in der Klinik, einem kleinem Apartment im Erdgeschoss eines Wohnhauses. Ich war in engem Kontakt mit den Therapeuten, Doktoren und Patienten. Als Fotograf war es ein heikles Thema und eine echte Herausforderung. Die Privatsphäre der Patienten und ihrer Sexualpartner hatte absolute Priorität. Denn nach der Therapie kehren sie zurück in eine Gesellschaft, in der nicht offen über Sexualität gesprochen wird. Besonders nicht über Menschen mit sexuellen Problemen oder Menschen, die Sex als Dienstleistung anbieten.

Nach so vielen Tagen in den beengten Räumen mit den Patienten und ihren Geschichten, sehnte ich mich nach Freiraum, nach Luft zum Atmen. Ich ging vor die Tür, um mir etwas die Beine zu vertreten und entdeckte diese Skulptur am Strand. Es kam mir vor wie eine Metapher, das finale Kapitel, das meiner Geschichte noch fehlte. Wie in so vielen Fotos meines Projektes ist auch hier die einzige Person im Bild versteckt, kaum erkennbar, beinahe abwesend.“

Nicoló Lanfranchi+-

Nicolò_Lanfranchi_097 copy
© Carlo Bevilacqua

Neben der Tätigkeit als Mode-, Werbe- und Porträtfotograf ist die erzählende Dokumentarfotografie eine der größten Leidenschaften des Italieners. U. a. recherchierte er bereits für Amnesty International und Greenpeace die Umweltkatastrophe am Rio Doce, Brasilien. Seine fotografischen und audiovisuellen Arbeiten erzählen Geschichten, die den Menschen in den Mittelpunkt rücken. Lanfranchi veröffentlichte in Publikationen wie Spiegel, The Guardian oder Internazionale und lehrte Storytelling am Mailänder Istituto Europeo di Design. Mehr

 

Versteckte Probleme

Nicoló Lanfranchi