Caught in a Beam of Light

Michał Wesołek

25. Juli 2019

Im letzten Jahr gewann Michał Wesołek den Huawei Next Image Award für mobile Fotografie in der Kategorie Good Night. Der Fotograf sprach mit LFI über die Entstehung des Bildes, mit dem er gewonnen hat, und erläuterte, wie man auch heute noch aus der Masse an Instagram-Bildern herausstechen kann.
LFI: Welche Geschichte steckt hinter Ihrem Siegerbild?
Michał Wesołek: Das Bild habe ich Ende Februar 2018 in meiner Heimatstadt Danzig aufgenommen. Es waren die letzten Tage, an denen noch Schnee fiel. Trotz der späten Stunde beschloss ich, gemeinsam mit meiner Liebsten spazieren zu gehen. Wir erreichten das Danziger Shakespeare-Theater, das in jenen Tagen seinen Geburtstag feierte. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierten Künstler rund um das Theater Installationen, die von Shakespeares Werken inspiriert waren. Alles sah sehr geheimnisvoll aus und war vom frischen Schnee bedeckt. Wir waren ganz allein. Es war eine perfekte Kulisse zum Fotografieren.
 
Welche Rolle spielt die mobile Fotografie in Ihrem Leben? Fotografieren Sie ausschließlich mit Ihrem Smartphone oder verwenden Sie auch andere Kameras?
Ich fotografiere ausschließlich mit dem Telefon. Meiner Meinung nach ist die beste Kamera die, die man immer dabeihaben kann. Smartphones ermöglichen es dank ihrer fortschrittlichen Technologie, fast jeden Moment festzuhalten, den wir wollen. Die mobile Fotografie ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Es ist nicht nur mein Job, sondern auch mein größtes Hobby und meine Leidenschaft. Fotografie kann auch eine Möglichkeit sein, neue Menschen kennenzulernen: In unserer lokalen Community von Fotografen treffen wir uns oft, um an interessanten Orten zu fotografieren, etwa in Museen oder Industriekomplexen. Der Huawei Next Image Award gab mir schließlich die Möglichkeit, eine Zusammenarbeit mit Huawei einzugehen und mit inspirierenden Menschen zusammenzuarbeiten.
 
Es scheint, dass heutzutage jeder mit seinem Telefon fotografiert, aber nur noch wenige Bilder sind wirklich herausragend. Was unterscheidet Ihrer Meinung nach ein gutes Bild von einem schlechten?
Ich denke, dass die Menschen im Allgemeinen immer mehr Angst davor haben, originell und einzigartig zu sein. Das lässt sich auch auf die Fotografie übertragen. Wir sehen auf Instagram Hunderte von Fotos, die auf dieselbe Weise an derselben Stelle aufgenommen worden sind. Wenn man ein gutes und interessantes Foto machen möchte, muss man jedoch eine Geschichte erzählen. Man muss etwas Neues erschaffen.

Auch in diesem Jahr können passionierte Smartphone-Fotografen bei den Huawei Next Image Awards in sechs Kategorien ihr Können unter Beweis stellen. Allerdings ist Beeilung angesagt, die Bewerbungsfrist läuft nur noch bis zum 31. Juli. Alle weiteren Informationen finden Sie unter: Huawei Next Image Awards.
Danilo Rößger
EQUIPMENT: Huawei Mate 10 Pro

Michał Wesołek+-

Michał Wesołek fotografiert bevorzugt mit dem Smartphone und ist Mitglied im Team Huawei. Als Social-Media-Enthusiast betreut er auf Instagram die Foto-Community in seiner Heimatstadt Danzig. Sich selbst bezeichnet er als glücklichen Menschen, der seine Passion zur Profession machen konnte. Mehr

 

Caught in a Beam of Light

Michał Wesołek