In Tune

Julia Baier

31. Juli 2015

„Im Jahr 2000 suchte Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen einen neuen Orchesterfotografen. Bei einem Konzert am Strand von Bremerhaven begegnete ich dem Orchester zum ersten Mal. Meine damalige Bildauswahl überzeugte die Ensemblemitglieder – das war der Startschuss für ein mittlerweile 15-jähriges Engagement.“
„Im Jahr 2000 suchte Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen einen neuen Orchesterfotografen. Bei einem Konzert am Strand von Bremerhaven, zu dem einige Studenten der Hochschule für Künste Bremen zum Probefotografieren eingeladen waren, begegnete ich dem Orchester zum ersten Mal. Meine damalige Bildauswahl überzeugte die Ensemblemitglieder – das war der Startschuss für ein mittlerweile 15-jähriges Engagement.

Seither begleite ich das Orchester, welches auf den großen Bühnen der Welt sein Publikum mit radikal neuen Interpretationen klassischer Werke begeistert, rund um den Globus.

Erstmals habe ich nun meist unveröffentlichte Bilder aus meinem Archiv zusammengestellt – sie sind als Buch In Tune – Variations on an Orchestra (Peperoni Books) erschienen und aktuell in der Ausstellung In Tune im Focke-Museum Bremen zu sehen (bis zum 13. September 2015).“

Julia Baier+-

JuliaBaier2021-CopyrightJoannaKosowska
© Joanna Kosowska

Geboren 1971 in Augsburg. 1991 bis 1995 Studium an der Universität Bremen, 1995 bis 2002 Grafikdesign an der Hochschule für Künste Bremen. Julia Baier arbeitet sowohl an persönlichen künstlerischen Projekten als auch im Auftrag für Magazine, Institutionen, Kunden und Agenturen. Sie hat zahlreiche Förderungen und Auszeichnungen erhalten. Seit 2019 ist sie Mitglied des Fotografenkollektivs UP. Sie lebt in Berlin. Mehr