Cobra Story

Jan Michalko

28. Februar 2020

In Sri Lanka leben zahllose Giftschlangen, sie lauern im Gebüsch und verirren sich in Wohngebiete. Jan Michalko hat die Cobra zusammen mit dem Mann, der sie gefangen hat, für seine Serie über die Insel im Indischen Ozean fotografiert.
„Ich lernte Dilan Max in einer Bar kennen. Er ist ein Schlangenfänger, der die Tiere bei Leuten in Gärten seiner Auftraggeber einfängt. Anschließend lässt er sie in der Natur wieder frei. Einige Exemplare hält er allerdings auch bei sich zu Hause. Er lebt in einem Vorort von Kandy, einer größeren Stadt im Landeinneren von Sri Lanka. Ich fuhr nachts mit ihm dorthin, in sein kleines Zimmer, dass er mit anderen jungen Männern bewohnt. Dort zeigte er mir seine Schlangen: Eine Cobra und einen Python. Ein paar Tage später habe ich ihn auf der Straße wiedergesehen, dort gab er gerade eine Vorstellung mit seinen zwei Schlangen und einem Äffchen. Dilan arbeitet auch als Schlangenbeschwörer, dafür transportiert er seine Tiere auch mal in einer Sporttasche. An diesem Tag haben wir unsere Telefonnummern ausgetauscht und uns eine Woche später erneut verabredet. Bei diesem Treffen waren auch andere Schlangenfreunde zugegen – mit insgesamt sieben Cobras und drei Pythons! Ich, in einem engen Raum mit zehn Schlangen, das war schon ein besonderes Gefühl. Die Freunde waren alle sehr stolz auf ihre Tiere und präsentierten sie voller Ehrfurcht. An dem Abend ist das Foto entstanden, es ist Teil meiner Serie Life Flashes.“

Weitere Bilder von Jan Michalko finden Sie im aktuellen LFI Magazin 2/2020.
Text und Bild: © Jan Michalko
EQUIPMENT: Leica M10 mit Summilux-M 1:1.4/28 Asph

Jan Michalko+-

© Nike Wilhelms
© Nike Wilhelms

Jan Michalko kam als Autodidakt zur Fotografie und war Teilnehmer der World Press Photo Joop Swart Masterclass. Sein Fokus liegt auf Reportage- und Dokumentarfotografie. Er lebt als freiberuflicher Fotograf in Berlin. Seine Aufnahmen erscheinen in zahlreichen internationalen Zeitungen und Magazinen. Gegenwärtig arbeitet Michalko an einer Serie über seine Reiseerlebnisse in Indien. Mehr

 

Cobra Story

Jan Michalko