Unterwegs im Caballito de Totora

Inti Pachurin

30. August 2017

„Auf dem Bild sind zwei Fischer zu sehen – Nachfahren der Moche-Kultur, einer Kultur aus der Prä-Inka-Zeit. Nur wenige Fischer fahren noch mit den kleinen Schilfbooten hinaus aufs Meer, so wie es ihre Vorfahren die vergangenen 3000 Jahre getan haben. Die Jüngeren möchten nicht mehr als Fischer arbeiten.“
„Auf dem Bild sind zwei Fischer zu sehen – Nachfahren der Moche-Kultur, einer Kultur aus der Prä-Inka-Zeit. Ich habe es in Huanchaco aufgenommen, einem Strandort in Peru, 13 Kilometer von Trujillo entfernt und 575 Kilometer nördlich von Lima. Er ist bekannt als Surfrevier sowie für die Caballitos de Totora, kleine Schilfboote, und das Fischgericht Ceviche. Nur wenige Fischer fahren noch mit den kleinen Schilfbooten raus hinaus Meer, so wie es ihre Vorfahren die vergangenen 3000 Jahre getan haben.

Die Jüngeren möchten nicht mehr als Fischer arbeiten – die Bezahlung ist zu schlecht. Stattdessen gehen sie surfen und aufs College, um dann einen anderen Beruf zu ergreifen. Einige sagen, dass in den nächsten zehn Jahren die Fischer der Moche vollkommen verschwunden sein werden. Verwüstung der Flora und Fauna durch die wachsende Industrie, die Zersiedlung des Stadtgebiets und die Meereserosion: All das lässt auch das Flachland von Huanchao langsam verschwinden.“

Die Ausstellung Peru: Real People mit Bildern von Inti Pachurin ist noch bis zum 30. September im Leica Store in Soho, New York, zu sehen.

Inti Pachurin+-

Inti Pachurin („Sohn der Sonne“ in der Sprache der Quechua) wurde in Lima geboren und ist dort aufgewachsen. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universidad San Martin de Porres in Lima. Im Anschluss Studium am International Center of Photography in New York. Derzeit lebt er in Lima und New York. Mehr

 

Unterwegs im Caballito de Totora

Inti Pachurin