Mit der M10 auf Kuba

Fulvio Bugani

24. Dezember 2015

„Das Bild entstand im Oktober 2016 in Trinidad, Kuba. Ich war dort im Auftrag von Leica als einer von drei Fotografen, die vorab ein persönliches Projekt mit der neuen Leica M10 erarbeiten sollten.“
„Das Bild entstand im Oktober 2016 in Trinidad, Kuba. Ich war dort im Auftrag von Leica als einer von drei Fotografen, die vorab ein persönliches Projekt mit der neuen Leica M10 erarbeiten sollten. Im Januar 2017 wurde es auf dem Fest der Fotografie in der Leica Galerie Wetzlar präsentiert. Kuba ist mittlerweile ein zweites Zuhause für mich und deshalb habe ich auch dort für dieses Projekt fotografiert. Ich wusste, dass ich dort die richtige Inspiration, Stimmung und Atmosphäre finden würde, um eine gute Arbeit zu machen.

Wie immer, wenn ich auf Kuba bin, passierte es auch dieses Mal, dass ich mich plötzlich mitten im Leben anderer Menschen wiederfand. Aber das erlaubt es mir, sehr intime Fotos aufzunehmen. In diesem Fall lief ich durch die Gegend, als ich eine Frau bemerkte, die an ihrem Fenster saß und nach draußen sah. Wir unterhielten uns und sie bat mich herein. Sie verkauft Kleider und Accessoires, die ihr Sohn aus Miami schickt. Als ich dort war, kam dieses wunderschöne junge Frau herein, weil sie eine kurze Hose kaufen wollte. Ich war sofort von ihrem Blick fasziniert, so gelassen, sinnlich und stolz. Ich fotografierte sie in dem Moment, als sie sich auf den Stuhl setzte, auf dem auch die Besitzerin vorher gesessen hatte, und das weiche Licht der Straße ihr Gesicht liebkoste. Wir sprachen nicht miteinander. Wir tauschten nur ein paar Blicke, bevor ich mehrere Porträts aufnahm. Was mir am meisten auffiel, waren nicht ihre unwiderstehlichen Augen allein, sondern die ganze Atmosphäre – das Licht und die Location, beides einfach perfekt. Die Linien ihres Körpers und die Haltung ihrer Arme passen perfekt zu der Armlehne des Stuhls neben ihr und dem Vorhang, der leicht zurückgehalten wird. Das alles führt zu einer Symmetrie der Formen, die das Bild so kraftvoll machen.“

Weitere Bilder von Fulvio Bugani sehen Sie in der LFI 2/2017.

Fulvio Bugani+-

Fulvio Bugani © Daniela Damonte
© Daniela Damonte

Geboren 1974 in Bologna, wurde Bugani dort mit 21 für verschiedene Studios als Fotograf tätig. 1999 eröffnete er sein eigenes Studio Foto Image. Seine oft sozialpolitisch orientierten Projekte entstanden in Zusammenarbeit mit Verbänden wie Amnesty International oder Ärzte ohne Grenzen, die Medien wie The Guardian oder Marie Claire publizierten und ihm 2015 den World Press Photo Award bescherten. Mehr

 

Mit der M10 auf Kuba

Fulvio Bugani