Marktszene in Asmara

Clara Vannucci

18. August 2017

Eine Reise nach Asmara, der Hauptstadt Eritreas, führte die italienische Fotografin Clara Vannucci in ein fremdes und – aufgrund seiner Kolonialgeschichte – zugleich vertrautes Land.
Im Februar 2016 reiste Clara Vannucci nach Asmara. In Eritrea, der ersten afrikanischen Kolonie Italiens, sind noch immer zahlreiche Spuren ihrer eigenen Landeskultur zu finden. Umso mehr interessierte sich die italienische Fotografin für die gelebte Gegenwart in der faszinierenden Landeshauptstadt.

„Die Aufnahme entstand auf einem Markt in einer Karawanserei in Asmara. Hier wird gerade die typisch eritreische Gewürzmischung Berberé zubereitet. Als ich den Raum betrat – ich war ganz allein – sah ich, dass die Frauen mich aus einer Staubwolke heraus anlächelten. Ich hatte die Leica Q dabei und machte mir Sorgen, dass der Staub in die Kamera gelangen könnte. Aber das war nicht der Fall. Tatsächlich hat die Kamera die Farbe und die Stimmung der Situation perfekt wiedergegeben. Genauso, wie ich das Bild mit eigenen Augen gesehen hatte.“

Weitere Bilder von Clara Vannucci sehen Sie in der LFI 6/2017.

Clara Vannucci+-

©Michele Fossi with Leica Q
© Michele Fossi

Die 1985 in Italien geborene Fotografin studierte zunächst Architektur, bevor sie sich in ihren fotografischen Arbeiten dem Strafrechtssystem widmete. Von 2012 bis 2014 hatte sie eine Künstlerresidenz bei Fabrica. Neben ihrer Tätigkeit als Fotografin für internationale Magazine und Zeitungen, arbeitet sie als Dozentin für Fotografie für Inhaftierte im Hochsicherheitsgefängnis in Mailand. Mehr

 

Marktszene in Asmara

Clara Vannucci