UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

ONE PHOTO – ONE STORY

14.08.2018

|
Share:
In der aktuellen LFI-Ausgabe 6/2018 ist Benjamin Kaufmanns Serie Motion Blur erschienen. Hier schildert der Fotograf, wie eine seiner ersten Auftragsarbeiten entstanden ist.

„Besondere Dinge ereignen sich nur, wenn man sich an besondere Orte begibt. Deshalb lautet einer meiner Grundsätze, sich weiter voran zu begeben, als man eigentlich müsste. Ein Wiedererkennungswert kommt daher, dass man sich verausgabt.

Ich bin mit einem meiner besten Freunde – er ist Model – und einem Bergführer mit einer Seilbahn auf den Mont Blanc gefahren, um im Hochsommer dieses Wintermotiv zu fotografieren. Wir sind so hoch gefahren, wie es ging, wanderten noch weiter und mussten uns dann noch im Laufschritt, behängt mit der Ausrüstung, über ein frisches Lawinenfeld begeben, um zu einem weißes Schneefeld zu gelangen. Normalerweise sind die meisten Gletscher im Sommer braun.

Das Bild ist im Jahr 1999 entstanden, wurde noch auf Film fotografiert und auch die Lichtspitze ist kein Effekt, den ich am Computer geschaffen habe, sondern ein natürliches Phänomen, das übernatürlich wirkt. Sie ist die Reaktion des Films – Fuji Velvia-100 – auf das Gegenlicht. Dazu retuschiert habe ich aber die kleine Reflexion an dem Kristall, den mein Freund in den Händen hält.

Es war ein unglaublich anstrengendes Abenteuer, das uns an die Grenzen gebracht hat. Aber es wurde auch mit einer Veröffentlichung im Swarovski-Kalender 2000 belohnt.“

Erfahren Sie mehr über Benjamin Kaufmanns Arbeit Motion Blur in der LFI 6/2018.
© Benjamin Kaufmann
© Privat

Benjamin Kaufmann

Über die Bereiche Prepress und Postproduktion tastete sich der 1974 in München geborene Fotograf langsam an das Handwerk heran. Er assistierte zwei Jahre bei Michael Leis in München, bevor er nach einem einjährigen Arbeitsaufenthalt in Spanien im Jahr 2004 für sein Masterstudium an die Central Saint Martins nach London ging. Er fotografiert für internationale Magazine wie Elle und Vogue sowie Kampagnen im Fashion- und Lifestyle-Segment.

Webseite
Instagram
Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen