UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

ONE PHOTO – ONE STORY

23.06.2015

|
Share:
Ich traf Manuel de Jesus Garrido Melo, als ich an dem Projekt Offside Brazil arbeitete. Das Projekt von Magnum Photos und der gemeinnützigen Organisation Instituto Moreira Salles sollte Brasilien während der WM 2014 dokumentieren. Der 20-Jährige gehört zum Volk der Baré. Seine Gemeinde, Nova Esperança, liegt am Rio Negro, einem Nebenfluss des Amazonas. Um in die nächstgrößere Stadt Manaus zu gelangen, muss man mehrere Stunden mit dem Motorboot fahren.

Manuels Mutter ist, wie ihre Mutter vor ihr, das Oberhaupt der Gemeinde. Manuel ist der Fußballstar der Region. 2013 hätte er fast den Sprung in die Profiliga geschafft. Er konnte sich für ein Probespiel bei einem Verein in Manaus qualifizieren, wollte aber die anschließende Bekanntgabe der Ergebnisse bei seiner Familie erleben. Als ihn endlich die Nachricht erreichte, dass er für den Verein ausgewählt worden war, war die Rückmeldefrist für die kommende Saison bereits abgelaufen. Noch heute bedauert er es zutiefst, diese einmalige Chance verpasst zu haben.

Jetzt plant er, sich an der Polizeiakademie in Manaus einzuschreiben, um Polizist zu werden. Aber er ist sich nicht sicher, ob er es schafft, getrennt von seiner Familie und seiner Gemeinde zu leben. Und das in einer Stadt, die so anders ist als seine Heimat – fernab vom ruhigen Leben und einen Alltag zwischen Ernten, Angeln und Zeit mit der Familie – in einer der schönsten Ecken Brasiliens.

André Vieira

André Vieira ist ein freiberuflicher Dokumentar- und Porträtfotograf. Er lebt in Rio de Janeiro, wo er derzeit die Veränderungen der Stadt in Vorbereitung der Olympischen Spiele 2016 dokumentiert. Daneben arbeitet er an einer Serie über die Auswirkungen der Schattenwirtschaft. Seine Arbeit wurde u.a. in The New York Times, The Guardian, Stern und Geo veröffentlicht.


www.andrevieira.com
Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen