Vielsagende Stille

Alvaro Ybarra Zavala

1. Dezember 2015

„Um zu überleben suchen sie während der langen Nächte auf den Straßen nach Freiern. An diesem Morgen hatte ich das Glück, bei ihnen seien zu können – ihre Umarmung war so rein, einfach und ehrlich. Diesen Moment wollte ich festhalten.“
„Um zu überleben suchen sie während der langen Nächte auf den Straßen nach Freiern. Und jede Nacht wissen sie, dass sie ihren Körper für einen Dollar an jemanden verkaufen, der seine eigenen sexuellen Vorlieben verheimlicht und leugnet. Und sie sind es, die für ihre Sexarbeit sozial geächtet werden.

Eines Morgens, nach einer dieser langen Nächte, sitzen sie zusammen und halten sich Arm in Arm. Deinna und Gendrís, zwei transsexuelle Jugendliche, sehen sich seit ihrer Kindheit mit einer konservativen Gesellschaft konfrontiert, die ihre Situation außer Acht lässt.

An diesem Morgen hatte ich das Glück, bei ihnen seien zu können – ihre Umarmung war so rein, einfach und ehrlich. Es hatte den Eindruck, als wollten sie damit die Wunden heilen, die die Intoleranz gegenüber ihrer sexuellen Orientierung hinterlassen hat. Diesen ehrlichen Moment der Liebe, Verbundenheit und Unschuld wollte ich festhalten.

Mit meinem Projekt wollte ich weg von den Stereotypen transsexueller Prostitution. Ich wollte an den Kern der Geschichte, an die Menschen, die dazu verdammt sind, ein Leben auf den Straßen zu führen. Drei Wochen lang hatte ich die Möglichkeit, mit einer Gruppe von 20 transsexuellen Frauen zu leben, die in Havanna, als Prostituierte arbeiten.

Mir gelang es, ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihnen zu entwickeln. Mit einer weniger unauffälligen Kamera als der Leica M wäre das nicht möglich gewesen. In ihren Augen ging von der Kamera keinerlei Gefahr aus und das erlaubte es mir, Momente wie diesen einzufangen.“


Die komplette Strecke finden Sie im M Magazin No. 3, das sie ab sofort bestellen können.

Alvaro Ybarra Zavala+-

Geb. 1979 in Spanien. Ybarra lernte das Fotografieren von seinem Großvater. Einzige offizielle Schulung war die Joop Swart Masterclass 2009. 2011 Getty Images Grant for Editorial Photography für eine Reportage über Kolumbiens Bürgerkrieg. Vertreten von der Agentur Getty Images. Mehr

 

Vielsagende Stille

Alvaro Ybarra Zavala