Mirror

Bret Curry & Nicholas Kalikow

19. Mai 2023

Die Verschmelzung von Fotografie und Filmkunst hat ein faszinierendes Projekt mit dem Titel Mirror hervorgebracht.
Der Regisseur und Filmproduzent Nicholas Kalikow hat sich mit dem Kameramann Bret Curry zusammengetan, um dem Genre des Graphic Novels einen neuen und erfrischenden Dreh zu geben, indem er Fotos anstelle der traditionellen gezeichneten Bilder verwendet.

„Dieses Foto ist Teil 1 einer Serie, an der Bret und ich gerade arbeiten; sie heißt Mirror.

Die Serie ist ein Science-Fiction-Fotoprojekt im Stil von The Twilight Zone mit einer visuellen Erzählweise, die stark von Comics und Graphic Novels beeinflusst ist. Die dargestellte Szene ist ein Moment der Reflexion für unsere Hauptfiguren, in dem sie erkennen, dass Zeit und Realität nicht das sind, was sie eigentlich dachten. Unser Produzent, Cameron Trejo, hat diesen Drehort für uns gefunden. Ursprünglich hatten wir einen anderen Ort im Sinn, aber dieser war zu gut, um ihn nicht zu besuchen!

Für das Projekt arbeitete ich wie ein Filmregisseur bei der Platzierung der einzelnen Bildelemente, während Bret wie ein Kameramann arbeitete und die Beleuchtung einstellte. Er hat auch diese Aufnahme mit meiner SL2 gemacht. Die Arbeit an diesem Projekt macht uns extrem viel Spaß, weil es uns die Befriedigung gibt, einen Film zu drehen, aber mit einem deutlich abgespeckten Team – unsere Crew besteht nur aus fünf Leuten (einschließlich Bret und mir). Es ist auch eine Chance für uns, unsere Leidenschaften für das Filmemachen und für die Fotografie in einer einzigen Zielsetzung zu kombinieren.“
Text: © Nicholas Kalikow; Bild: © Bret Curry
EQUIPMENT: Leica SL2 mit Apo-Summicron-SL 1:2/35 Asph

Bret Curry & Nicholas Kalikow+-

© Dagen Walker
© Dagen Walker

Bret Curry ist Kameramann und Fotograf in Los Angeles, CA, und Nashville, TN. In den 15 Jahren seiner beruflichen Tätigkeit hat er Projekte für Dutzende von Studios, Sendern und Marken fotografiert, darunter National Geographic, A24 Films, AMC und Discovery. Seine Arbeiten wurden von Leica ausgestellt und präsentiert und ein Buch mit seinen Fotografien vom Set von A24 Films’ A Ghost Story wurde 2021 von Temper Books veröffentlicht.

Nicholas Kalikow stammt ursprünglich aus New York, NY. Im Jahr 2002 machte er seinen Bachelorabschluss in Kunstgeschichte an der Columbia University. Seit 2004 ist er als Filmproduzent tätig, seit 2011 als Regisseur und seit 2017 als professioneller Fotograf. Mehr