Buchtipp: Mythologies

Letizia Le Fur

10. Juni 2021

Letizia Le Fur kombiniert gern Landschafts- mit Aktaufnahmen. In ihrem jüngsten Buch „Mythologies" vereint sie zwei ihrer langjährigen Leidenschaften: griechische Sagen und die Suche nach Schönheit.
In ihrem Buch Mythologies begibt sich Letizia Le Fur auf die Spuren griechischer Sagen und interpretiert diese auf ihre Art neu. Ursprünglich hieß die Arbeit The Wealth of the Continents and the Providence of Men on the Run. Teile daraus wurden im S Magazin veröffentlicht. Hier spricht sie darüber, warum sie von Sagen fasziniert ist, wie sie die Serie konzipiert hat und wie das Buch entstanden ist.

LFI: Wie ist die Idee zu Ihrem Buchprojekt entstanden?
Letizia Le Fur: Die in diesem Buch gezeigten Arbeiten sind eine freie Interpretation der griechischen Mythen, die meine Fantasie seit meiner Kindheit bevölkern, und eine obsessive Suche nach Schönheit als Antwort oder Zuflucht vor der Härte der Außenwelt. Dieses Buch ist vor allem eine Begegnung mit dem Verlag Rue du Bouquet und der Herausgeberin Samantha Millar.

Woher stammt das Material für „Mythologies"?
Diese Arbeit hieß ursprünglich The Wealth of the Continents and the Providence of Men on the Run und handelte bereits von der Darstellung eines Menschen, der von Land zu Land zieht, umgeben von einer feindlichen Natur, auf der Flucht oder auf der Suche nach einem verlorenen Land – wie Odysseus auf dem langen Weg zurück nach Ithaka. Vielleicht habe ich diesem mythologischen Einfluss nicht genug Beachtung geschenkt und die Serie deshalb zuerst anders genannt. Laura Serani brachte es während einer Diskussion ans Licht und das hat mich total entspannt.

Wird es eine Fortsetzung geben?
Der erste Teil, The Origin, befasst sich mit der Erschaffung der Welt, der zweite Teil, The Golden Age, behandelt die Harmonie zwischen Mensch und Natur. Es wird tatsächlich noch ein drittes Kapitel geben, Metamorphosis, inspiriert durch das gleichnamige Gedicht von Ovid, das ich gerade jetzt, während einer Künstler-Residenz in Cadaques produziere.

Wo haben Sie Ihre Motive aufgenommen?
Viele Aufnahmen sind auf Lanzarote, Korsika, in der Normandie und in Griechenland während eines Zeitraums von zwei Jahren entstanden.

Wie haben Sie die Bildauswahl für „Mythologies" getroffen und das Layout für das Buch entwickelt?
Das Buch ist aus einer ziemlich umfangreichen Auswahl entstanden, die ich dem Verlag zur Verfügung gestellt habe und die ich mit Samantha, der Lektorin, und Alain Rodriguez vom Grafikdesign-Duo Bizzari-Rodriguez weiter reduziert habe. Ich habe den beiden mein Vertrauen geschenkt, dieses Projekt zu leiten. Alain machte sich die Bilder zu eigen und organisierte das Buch auf seine eigene, manchmal überraschende Art und Weise. Wir haben lange diskutiert, sind aber zu einer Einigung gekommen, ohne dass jemand zu viele Kompromisse eingehen musste.

Letizia Le Fur – Mythologies
Hardcover, 23,5 x 32 cm, etwa 56 Abbildungen
Auflage: 500 Exemplare
Rue du Bouquet

Alle Bilder auf dieser Seite: © Letizia Le Fur
Carla Susanne Erdmann
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Letizia Le Fur

Letizia Le Fur+-

Letizia Le Fur 1 (c) Richard Pak
© Richard Pak

Geboren 1973 im Pariser Vorort Saint-Denis, studierte sie von 1993 bis 1998 an der École des Beaux-Arts. Sie realisierte bereits Kampagnenfotos für Air France, Ruinart, SNCF, Clarins und Nivea. Ihre Arbeiten werden in Magazinen wie Voyageurs du Monde, WAD, Psychologies Magazine, Le Parisien und Les Echos veröffentlicht. 2018 gewann Letizia Le Fur den ersten Alpine × Leica Photo Contest. In Form einer Carte Blanche realisierte sie ihre Gewinnerserie unter dem ausgeschriebenen Motto Hit the Road. Ihr Projekt war im Januar 2019 in der Galerie des Leica Stores Faubourg Saint-Honoré und in der Galerie Havas in Paris zu sehen. Mehr

1/9
1/9

Buchtipp: Mythologies

Letizia Le Fur