Am Tisch mit Ara Güler

Mehmet Esen

7. Juni 2021

Mehmet Esen berichtet von einer zufälligen Begegnung mit dem „Auge von Istanbul“. Ein Buch seines Idols Ara Güler hat Esens Interesse an der Fotografie geweckt.
„Jeder hat seine eigene Geschichte, wie er zur Fotografie gekommen ist. Mir hat meine Frau vor etwa zehn Jahren eines der Bücher von Ara Güler geschenkt. Das hat mein Interesse an der Fotografie geweckt. Gülers Genre hatte einen großen Einfluss auf meine Arbeit. Seine Schwarzweißfotografie verpasst den Straßen einen komplett anderen Anstrich, denn das Entfernen der Farbe aus einem Bild hilft dem Betrachter, sich auf den emotionalen Zustand eines Motivs zu konzentrieren – und das kann Güler wie kein Zweiter.

Zunächst war ich mir nicht sicher, ob ich mich mit ihm treffen könnte, denn er war sehr prominent. Aber ich hatte zufällig die Gelegenheit, mit ihm in einem Café, das er oft besuchte, zu reden – und ich hatte sogar die Chance, ihn zu fotografieren, während er seinen Kaffee trank. Das war eine Chance, die nicht jeder bekam, deshalb schätzte mich in dieser Situation sehr glücklich. Ich erinnere mich, dass mich die Fotos, die ich gemacht habe, in diesem Moment nicht befriedigt hatten, aber im Nachhinein habe ich festgestellt, dass sie schöner waren, als ich erwartet hatte. Das war ein Moment, den ich nie vergessen werde. Ruhe in Frieden, Meister.“

Lesen Sie den Nachruf auf Ara Güler hier.
Text und Bild: © Mehmet Esen
EQUIPMENT: Leica Q, Summilux 1:1.7/28 Asph

Mehmet Esen+-

50623607291_327b5630d4_o
© Atahan Akkaya

Mehmet Esen wurde 1985 in Istanbul geboren. Nach dem Grafikdesign-Studium hat er als Schmuckdesigner gearbeitet. Mit einem Buch von Ara Güler begann seine Leidenschaft für die Fotografie, insbesondere die Street Photography. Er genießt es, auf der Straße zu sein und ihre Seele zu spüren. Er ist auf der Suche nach dem Humor, dem Kontrast und dem Abseitigen. Mehr

 

Am Tisch mit Ara Güler

Mehmet Esen