Symbiosis

Marx Cui

26. Juli 2022

Für Marx Cui ist das Fotografieren eine Art zu leben und sein Herz für die Umgebung zu öffnen.
Für Marx Cui ist das Fotografieren eine Art zu leben und sein Herz für die Umgebung zu öffnen. Besonders achtet er auf eine ausgewogene Symbiose zwischen Gebäuden und Menschen. An manchen Tagen macht er sechs bis siebenhundert Fotos und wartet so lange, bis auf einem Bild das Wetter, die Wellen, die Menschen, ihre Kleidung, die Bewegungen und die Emotionen seinen Kriterien entsprechen.

LFI: Was macht für Sie eine gelungene Bildkomposition aus und welche Perspektive nehmen Sie als Fotograf ein?
Marx Cui: Um ein zufriedenstellendes Foto zu bekommen, versetze ich mich oft in die Umgebung und verbringe die meiste Zeit mit Beobachten, Erkunden und Warten. Insbesondere beobachte ich den Status und die Kleidung verschiedener Personen, um zu sehen, ob sie zu der Umgebung passen, in der ich mich befinde, und ich suche ständig nach den besten Aufnahmewinkeln und räumlichen Beziehungen. Wenn ich mich jedoch entschließe zu fotografieren, verbringe ich die meiste Zeit damit, darauf zu warten, dass alle Faktoren, die meiner Meinung nach die Qualität des Fotos beeinflussen, ein perfektes Gleichgewicht erreichen. Manchmal fotografiere ich dieselbe Szene zu verschiedenen Zeiten, um die unterschiedlichen Effekte, die durch die Tageszeit verursacht werden, besser zu verstehen.

Ihre Bilder zeigen die Schönheiten der Architektur und sind gleichzeitig ganz eigene Kunstwerke, in denen auch der Mensch seinen Platz findet. Wie wichtig ist für Sie die Symbiose zwischen Gebäuden und Menschen?
Das ist in der Tat eine gute Frage. Es besteht kein Zweifel, dass die Symbiose zwischen Gebäuden und Menschen für meine Fotografie entscheidend ist. Allerdings habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie man diese Bedeutung definieren oder quantifizieren kann. Ich habe den Eindruck, dass es die Verbindung zwischen Menschen und Gebäuden ist, die den kalten Gebäuden auf meinen Fotos Emotionen verleiht, oder anders gesagt, sie zum Leben erweckt.

Sie haben mit der Leica M10-P fotografiert. Welche besonderen Eigenschaften bringt sie für Ihre Art der Fotografie mit?
Ich habe mich für die Leica M10-P mit einem Objektiv mit 35er Brennweite entschieden, und mit dieser Kombination kann ich das ideale Street-Foto machen. Zum einen erleichtert mir die Bedienung mit nur drei Knöpfen Licht und Schatten der Gebäude schneller und besser einzufangen. Zweitens ist es mit dem 35er-Objektiv möglich, die Landschaft, die Gebäude und die Menschen in einen idealen Zustand zu versetzen, den ich mir wünsche. Objektive mit einer Brennweite von 35mm konzentrieren sich nicht zu sehr auf Details und nehmen auch keine größere Landschaft auf, so dass Gebäude, Landschaft und Menschen eine perfekte Symbiose bilden. Am wichtigsten ist, dass ich ein großer Fan von Leica-Kameras bin, sie sind ein Teil meines Lebens geworden. Eine Philosophie, nach der ich lebe, ist es, leidenschaftlich bei den Dingen zu bleiben, die ich liebe. (Interview: Katja Hübner)

Alle Bilder auf dieser Seite © Marx Cui
Equipment: Leica M10 und Leica M10-P mit Summilux-M 35 f/1.4 ASPH.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Marx Cui

Marx Cui+-

0716_1
© Marx Cui

Marx Cui ist ein semiprofessioneller Fotograf. Seit November 2020 lernt er das Fotografieren im Selbststudium, seit August 2021 fotografiert er mit einer Leica Kamera. Seine Fotos wurden bereits im SIZE Magazin veröffentlicht. Mehr

1/10
1/10

Symbiosis

Marx Cui