Kirill Golovchenko: Wenn ich an die Ukraine denke…

Kirill Golovchenko

17. März 2022

„Wenn ich an die Ukraine denke, sehe ich meine Heimat im Flammen. Auch ich ersticke darin.“
„Wenn ich an die Ukraine denke, sehe ich meine Heimat im Flammen. Auch ich ersticke darin. Gerade jetzt ist die Ukraine für mich so wertvoll wie noch nie zuvor. Jetzt weiß ich: Heimat sind die Menschen, die eins werden, um ihre Freiheit zu verteidigen. Der Preis dafür ist unermesslich hoch – das Leben. Ich denke an die Menschen in der Ukraine – sie sind meine Heimat.“

Bild aus der Serie Great Digging.
Text und Bild: © Kirill Golovchenko

Kirill Golovchenko+-

KirillGolovchenko
© Rebekka Golovchenko

Geboren 1974 in Odessa. Studium der Fotografie in Darmstadt. Zahlreiche Preise, darunter der European Publishers Award for Photography 2014 und der Abisag-Tüllmann-Preis 2013. Buchveröffentlichungen u. a. Bitter Honeydew (2014), Obval (2015) und Out of the Blue (2016). Golovchenko lebt in Mainz und wird durch die Agentur Focus vertreten. Mehr

 

Kirill Golovchenko: Wenn ich an die Ukraine denke…

Kirill Golovchenko