Die Rolling Stones 1972

Jim Marshall

8. August 2022

Backstageeinblicke in die Rolling-Stones-Tour 1972: festgehalten von Jim Marshall, der wie kaum ein anderer die amerikanische Musikszene porträtierte.
Derzeit ist die legendäre Band anlässlich ihres 60. Jubiläums auf großer SIXTY-Europatournee. Noch immer und scheinbar unermüdlich präsentieren sich die Stones ihren Fans. Vor 50 Jahren war einer ihrer Tourbegleiter der ebenso legendäre Fotograf Jim Marshall. Vom LIFE-Magazin beauftragt, begleitete er die damalige Exile on Main St-Tour. Seine ikonischen Bilder sind ein starkes Kapitel Rock-’n’-Roll-Geschichte und gerade als opulenter Bildband erschienen.

Ganz sicher sind die Backstageräume heute deutlich einladender, um vor, während und nach den Auftritten den Mitgliedern der Band die Zeit bestmöglich zu verkürzen. Das sah 1972 noch ganz anders aus. Jim Marshall hielt nicht nur die Bühnenshows fest, sondern er fotografierte auf einigen Tourneestationen auch Backstage. So hatte er einen sehr privaten Einblick in Struktur der Gruppe. Oder wie Keith Richards es formulierte: „Als Jim bei uns war, ist er ein weiterer Rolling Stone geworden.“

Manchmal spielte die Band damals zwei Sets am Tag und konnte den Backstagebereich zwischen den Shows nicht verlassen. Die Folge war, dass sie stundenlang die Zeit totschlagen mussten. In welchem Kontrast diese Momente zum glamourösen Bühnenauftritt stehen, hat Marshall immer wieder festgehalten. Und das in sehr präzisen Bildern. Manchmal ironisch, manchmal amüsant, manchmal auch bitter. Die hier gezeigte Aufnahme ist ein genau komponiertes Bild: Die Bandmitglieder und Tourbegleiter hängen schlaff herum. Eine ganze Linie von sechs lümmelnden oder mit krummem Rücken kauernden Männern ist im Hintergrund aufgereiht. Vertikal herausgehoben im Mittelpunkt allerdings der perfekte Schulterstand von Mick Jagger, der seinem Körper ein wenig Entspannungsprogramm zukommen lässt. Mit diesem Bewusstsein wundert es nicht, dass der mittlerweile 79-Jährige auch heute noch eine erstaunliche fitte Bühnenshow abliefern kann.

Jim Marshall: The Rolling Stones 1972.
Mit einem Vorwort von Keith Richards und einer Einleitung von Joel Selvin; Texte von Anton Corbijn, Nikki Sixx, Michelle Dunn Marsh und Amelia Davis.
216 Seiten, Englisch
Chronicle Books LLC
Ulrich Rüter
Bild: © by The Estate of James J. Marshall

Jim Marshall+-

wurde am 3. Februar 1936 als James Joseph Marshall in Chicago, Illinois, als Sohn assyrischer Eltern, die aus dem Iran in die USA eingewandert waren, geboren. Noch während seiner Highschoolzeit in San Francisco kaufte er sich seine erste Kamera und begann, Musiker und Künstler zu fotografieren. Nach dem Militärdienst begann er, in New York als professioneller Fotograf zu arbeiten. So auch für Atlantic Records und Columbia Records, um deren Musiker zu fotografieren. Seine Aufnahmen erschienen in allen wichtigen Magazinen, Hunderte von Plattencovern zeigen seine Musikerporträts. Seine direkte, persönliche Fotografie wurde stilbildend. Marshall lebte zuletzt in San Francisco, starb allerdings während einer Vortragsreise am 24. März 2010 in New York City. Mehr

 

Die Rolling Stones 1972

Jim Marshall