Jan-von-Holleben_16-9

Wenn Sie dieses Video abspielen möchten, könnte Vimeo personenbezogene Daten über Sie sammeln und verarbeiten. Näheres dazu erfahren Sie hier. Falls Sie damit einverstanden sind, können Sie dies mit „OK“ bestätigen

Sugar WOW!

Jan von Holleben

4. August 2022


Kleine Dinge, großer Auftritt: Für seine neue Serie produzierte der Berliner Fotograf nicht nur seine typischen Legebilder, sondern aktivierte einige der Süßigkeiten auch zu einem bewegten Eigenleben.
Was passiert, wenn man den ganzen Tag von Süßigkeiten umgeben und dem Zuckerschock nahe ist, kann man nicht nur in den großartigen Legebildern der Serie Sugar WOW! entdecken, die der Berliner Fotograf in den letzten Monaten produziert hat, sondern auch in einigen Stop-Motion-Filmen, die parallel zur Fotoserie entstanden sind.

Der Anlass für die Serie war eine Anfrage der Kuratorin des Umweltfotofestivals Horizonte in Zingst, Edda Fahrenhorst, die sich für das diesjährige Motto „Eat It – About Food“ eine Serie zum Thema Zucker wünschte. Die Requisiten waren schnell bestellt, die Ideen für die Serie sprudelten: So kunterbunt, süß und oft auch klebrig das Ausgangsmaterial ist, so vielfältig waren die Möglichkeiten für kreative Bildideen.

Und ganz nebenbei wurden bei den Legearbeiten dann auch im Stop-Motion-Verfahren einige kurze Filme realisiert. Geduldig hat Jan von Holleben viel Zeit damit verbracht, einzelne Süßigkeiten langsam über das Papier wandern zu lassen und nach jeder Bewegung auf den Auslöser seiner Kamera zu drücken. Meist benötigt er nur einen Filmdurchgang, denn er ist „ein begeisterter Verfechter der ersten Idee“, wie er erläutert: „Die Videos haben circa 90 bis 200 Bilder und die kleinen Pausenclips ungefähr 20 bis 60 einzelne Einstellungen. Wenn alles eingerichtet und vorbereitet ist, dann dauert die Produktion von fünf bis 30 Minuten, manchmal vielleicht auch 45 Minuten. Das halte ich dann aber körperlich kaum noch aus, da ich mich kaum bewege und nur die Arme hantieren.“ Die Mühe hat sich gelohnt! Köstliche Geschichten sind entstanden! 
Ulrich Rüter
Video: © Jan von Holleben

LFI 6.2022+-

Ein Portfolio zur Serie finden Sie in der der LFI 6/2022. Mehr

Jan von Holleben+-

2I8A9930 v2m
© Anna Schäflein

Wurde 1977 geboren, begann bereits mit 13 Jahren zu fotografieren, studierte zunächst Behindertenpädagogik, danach erlangte er am Surrey Institute of Art and Design in London einen Abschluss in Theorie und Geschichte der Fotografie. Er war Bildredakteur und Art Director, gründete zwei Fotografengruppen, bevor er selbst zur Fotografie zurückkehrte und vor allem mit seinen Legearbeiten seit Jahren für Furore sorgt. Seine bekannteste Serie: Dreams of Flying. Er lebt mit seiner Familie in Berlin. Mehr