Schneetiger

Jakob Schnetz

27. Februar 2023

Jakutsk ist die kälteste Stadt der Welt und das Setting für die fotografische Serie von Jakob Schnetz. In seinen Bildern inszeniert er typische Klischees über Russland – und hinterfragt damit deren Echtheit.
Jakob Schnetz folgte für die Serie über Russland seinen Motiven bei Temperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius durch den Schnee. Dieses Bild hatte der Fotograf schon fast vergessen; nun hat er es wiederentdeckt und betrachtet es mit einem ganz neuen Blick.

„Obwohl ich diesem bizarren Rucksack einige Schritte und ein Dutzend Fotos gefolgt bin, ich also einigermaßen fasziniert war von dem Kontrast aus schlurfendem Gang und gefährlich drohendem Tigerbiss, habe ich das fünf Jahre alte Bild nicht nur bis vor wenigen Wochen nie wieder betrachtet, sondern mich auch nicht daran erinnert, es überhaupt aufgenommen zu haben. Spaziergänge durch das Archiv, wenn man das ziellose Schweifen durch die Daten auf der Festplatte so nennen kann, haben für mich oft etwas Seltsames an sich. Wie auch bei diesem Bild geschehen, schlüpft man in einen fremd gewordenen eigenen Blick, der sich in seiner über die Jahre hergestellten Distanz dem aktuellen Bildverständnis aussetzen muss.

Auch wenn man dabei natürlich nur das betrachten kann, was man bereits fotografiert hat, ist es spannend, in diesem Modus festzustellen, wie sich der eigene Blick verändert hat und sodann auch das vermeintlich statische Archiv eine neue Ordnung annimmt. Ich mag solche Überraschungen – wie dieses Bild – und bin gespannt darauf, welche Bilder ich mit noch einmal fünf Jahren Abstand vielleicht für mich neu entdecken kann.“
Text und Bild: © Jakob Schnetz
EQUIPMENT: Leica M (Typ 240) mit Summilux-M 1:1.4/35 Asph

LFI 2.2023+-

Jakob Schnetz’s Serie aus der kältesten Großstadt der Welt finden Sie im LFI Magazin 2.2023. Mehr

Jakob Schnetz+-

Der 1991 in Freiburg im Breisgau geborene Fotograf studiert seit 2012 an der Hochschule Hannover Fotojournalismus. Im Wintersemester 2016/17 war er Austauschstudent an der Staatlichen Universität Tomsk. Seine Arbeiten sind bereits in vielen Publikation wie Geo, taz, deVolkskrant, Süddeutsche Zeitung, Wired Online und Zeit Online erschienen. 2015 erhielt er das Gabriel-Grüner-Stipendium, im selben und im folgenden Jahr gewann er den Deutschen Jugend-Fotopreis und 2016 auch den LensCulture Emerging Talent Award. Schnetz lebt und arbeitet in Hannover. Mehr

 

Schneetiger

Jakob Schnetz