Sebastian Forkarth – Best Portfolio

Sebastian Forkarth

17. Dezember 2014

Sebastian Forkarth ist der Gewinner des Best Portfolio Awards! Im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen wurden am 5. Dezember die Gewinner der Portfoliosichtung ausgezeichnet. Seitdem kann Forkarth eine von Leica gestiftete Leica X Vario sein Eigen nennen. Vielleicht kommt sie bald im kurdischen Nordirak zum Einsatz? Ein Gespräch über Erwartungen und aktuelle Projekte.
Sebastian Forkarth ist der Gewinner des Best Portfolio Awards! Im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen wurden am 5. Dezember die Gewinner der Portfoliosichtung ausgezeichnet. Seitdem kann Forkarth eine von Leica gestiftete Leica X Vario sein Eigen nennen. Vielleicht kommt sie bald im kurdischen Nordirak zum Einsatz? Ein Gespräch über Erwartungen und aktuelle Projekte.


Welche Erwartungen hattest du an den Portfolio-Review?

Der Portfolio-Review schien mir eine gute Möglichkeit zu sein, um meine Arbeiten einem vielfältigen Publikum zu präsentieren und auch über die Einzelgespräche hinaus mit Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Fotografie ins Gespräch zu kommen.

Mit welchen Bildern hast du dich vorgestellt – und welche hast du nicht gezeigt?

Ich habe mich mit einem Querschnitt der freien Projekte präsentiert, die in den letzten vier Jahren u.a. in Palästina, dem Nordirak, den Niederlanden und in Indien entstanden sind. Ältere Arbeiten habe ich nicht gezeigt, da sie sich vom Stil und der Bildsprache eher unterscheiden.

Der blödeste Tipp, den du je gehört hast?

Werde lieber Buchhalter. Die werden immer gebraucht.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Weiterhin möchte ich gerne eine Balance aus freien Themen und angewandten Arbeiten aufrechterhalten und wenn immer möglich diese miteinander kombinieren. Besonders mein aktuelles Projekt im kurdischen Nordirak würde ich gerne fortsetzen und präzisieren.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Sebastian Forkarth

Sebastian Forkarth+-

Portrait_farbe
Juliane Herrmann: The Hague

Geboren 1985 in Herdecke. Studium der Fotografie und Medien an der Fachhochschule Bielefeld und Studium der Fotografie an der Bezalel Kunstakademie in Jerusalem. Diplom 2012, seitdem Arbeit als freier Fotograf in Dortmund und Amsterdam. Mehr

1/7
1/7

Sebastian Forkarth – Best Portfolio

Sebastian Forkarth