¡Felicitaciones, Ramón Masats!

Ramón Masats

17. März 2021

Heute, am 17. März 2021, feiert der spanische Fotograf und Leica Klassiker Ramón Masats seinen 90. Geburtstag.
Für den jungen Fotografen war der Kauf seiner ersten Leica auch die symbolische Inszenierung seines Willens, sein Leben ab jetzt selbst in die Hand zu nehmen. So beschreibt es Alejandro Castellote im Ausstellungskatalog Augen auf!, der ab 2014 die große Jubiläumsschau 100 Jahre Leica begleitete. Masats hatte damals sein Motorrad gegen eine gebrauchte Leica M3 eingetauscht und von da an sollte die Fotografie für sein Berufsleben immer wichtiger werden. Er gehörte in den späten 1950er-Jahren zu einer Gruppe junger Fotografen, die der spanischen Fotografie einen enormen Innovationsschub gaben. Sie sollte mehr sein als Dokumentation oder dogmatisches Abbild der Gesellschaft, die sich in Zeiten Francos kaum weiterentwickelte. Ein humanistischer, offener, manchmal auch sozialkritischer Blick zeichnete dabei auch das Werk Masats aus.

Zu den ikonischen Motiven des in der Nähe von Barcelona geborenen Fotografen, die Ende der 1950er- und Anfang der 1960er-Jahre entstanden, gehört nicht zuletzt das hier gezeigte und bis heute faszinierende Bild der Fußball spielenden Seminaristen: Der Fotograf hatte sich hinter dem Tor positioniert, wartete auf den entscheidenden dramatischen Moment. Und es gelang: trotz langer Soutane streckt sich der junge Priesteranwärter fast horizontal aus, fliegt dem Ball entgegen, scheint auf der Aufnahme geradezu in der Luft zu hängen. Die Bildkomposition ist formvollendet, Figur und Schatten des Torwarts stehen im Mittelpunkt, die übrigen Seminaristen erscheinen nur als Statisten. Der Schuss war übrigens ein Treffer: Bei genauem Hinsehen wird erkennbar, dass der Ball bereits hinter der Hand des Torwarts fliegt. Religion und Fußball, zwei wichtige Themen für die spanische Gesellschaft, wurden hier perfekt, überraschend und vielleicht auch ein wenig ironisch zusammengebracht.

„Wenn man ein gutes Foto macht, gibt es einen Klick im Gehirn, der einem sagt, dass es gut ist“, kommentierte Ramón Masats im letzten Jahr sein perfektes Bild in einem Interview mit der Zeitung El Pais. Die Aufnahme entstand am Seminario Conciliar in Madrid während einer Auftragsarbeit für die Gaceta Illustrada. Typisch für Masats war, bei seinen Zeitungsreportagen immer wieder einen eigenen Blick auf den Alltag in Spanien zu werfen. So entstanden Motive, die bis heute wirken, weit über ihren ursprünglichen Entstehungskontext hinaus. Masats Stil lebt von starken Kontrasten, einem genauen Gespür für Komposition und Linienführung. So wie es auch den anderen hier gezeigten Motiven deutlich wird.

Wir gratulieren Ramón Masats zum 90. Geburtstag! Und wir freuen uns auf weitere Entdeckungen aus seinem Werk.
Ulrich Rüter
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Ramón Masats

Ramón Masats+-

Ramón Masats. Copy Thomas Canet
© Thomas Canet, 2021

Ramón Masats wurde am 17. März 1931 in Caldes de Montbui (Provinz Barcelona) geboren. Seit 1957 lebt er in Madrid. Er war 1959 Gründungsmitglied von La Palangana sowie Mitglied der Gruppe AFAL (Asociación Fotográfica de Almería). Ab 1965 war er als Film- und Fernsehregisseur tätig. Seine Fotografien wurden in den letzten Jahren wiederentdeckt: u.a. auf der PhotoEspaña 2020 mit der Ausstellung Visit Spain. Und auch die Galerie Blanca Berlín in Madrid hat ihn den letzten Jahren immer wieder präsentiert. Masats erhielt zahlreiche Ehrungen, darunter den Nationalen Fotopreis (2004), den PhotoEspaña Award (2014) und im letzten Jahr wurde er mit dem Alcobendas International Photography Award ausgezeichnet. Mehr

1/3
1/3

¡Felicitaciones, Ramón Masats!

Ramón Masats