Vergangenheit und Gegenwart in Haiti

Corentin Fohlen

17. März 2023

Der Alltag in Haiti ist hochproblematisch. Der französische Fotograf hat sich an eine Bestandsaufnahme gewagt und musste feststellen: Wer die Gegenwart verstehen will, muss sich mit der Vergangenheit beschäftigen.
Und er ist noch lange nicht fertig damit, in seinen Bildern die Geschichte des Landes zu erzählen. An die Anfänge erinnert er sich genau: „Ich beschäftige mich seit 2010 beruflich mit Haiti. Ich habe 25 Reisen dorthin unternommen und vier Bücher veröffentlicht, um es zu erkunden, zu verstehen und Menschen, Kultur, Geschichte und das tägliche Leben kennenzulernen. Ich bin verliebt in dieses Land. Vollkommen. Intensiv. Ich habe diesem Land so viel Zeit gewidmet. Es hat mich und meine Arbeitsweise verändert. Ich habe aufgehört, den Nachrichten hinterherzulaufen und bin tief in das Leben von Haiti eingetaucht.“

So konnten unvergessliche Bilder entstehen: schwarzweiß, fast klassisch, stets genau komponiert und voller Informationsgehalt neben dem eigentlich Sichtbaren. Ein Blick auf die Geschichte des Landes – und eine Liebeserklärung an seine Menschen.
Katrin Iwanczuk
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Corentin Fohlen
EQUIPMENT: Leica M (Typ 240) und Leica M10 mit Apo-Summicron-M 1:2/90 Asph, Summilux-M 1:1.4/35 Asph und 50 Asph

LFI 2.2023+-

Corentin Fohlens monochrome Reportage über den Alltag in Haiti stellen wir im LFI Magazin 2.2023 vor. Mehr

Corentin Fohlen+-

© Valerie Baeriswyl
© Valerie Baeriswyl

Geboren 1981 in Quimper, Frankreich. Wollte zunächst Comiczeichner werden, entdeckte dann jedoch die Fotografie. Inzwischen werden seine Reportagen in der New York Times, im Stern, in Le Monde und der Zeit veröffentlicht.

Fohlen wurde mehrfach ausgezeichnet. Die Bilder seiner Haiti-Aufenthalte verdichtete er zu dem Buch Haïti, im Januar 2017 bei Éditions Light Motiv erschienen. Mehr

1/10
1/10

Vergangenheit und Gegenwart in Haiti

Corentin Fohlen