BLM in Portland

Byron Merritt

27. Mai 2021

Der Mord an George Floyd im Mai 2020 und die darauffolgenden Unruhen waren der Auslöser für gravierende Änderungen in der US-amerikanischen Gesellschaft. Byron Merritt hat bewegende Porträts an einem zentralen Ort der Black-Lives-Matter-Bewegung aufgenommen.
Im Sommer 2020, auf dem Höhepunkt der sozialen Unruhen nach der Ermordung von George Floyd durch die Polizei, wurde Portland, Oregon, zum Epizentrum der Unterstützung für die Black-Lives-Matter-Bewegung. Die Holzplatten vor den Fenstern des Apple Stores in der Innenstadt, die das Geschäft vor den Straßenprotesten schützen sollte, entwickelte sich zu einer riesigen Leinwand für Straßenkünstler und zu einem Treffpunkt für die Unterstützer der Black-Lives-Matter-Bewegung. Sechs Wochen lang hat Byron Merritt das Treiben vor diesem riesigen Kunstwerk dokumentiert.

LFI:Welche Rolle spielt das Wandbild für ihr Fotoprojekt?
Byron Merritt: Das Wandbild war ein visueller Aufruf zum Handeln gegen die rassistische Ungerechtigkeit, die mit der Ermordung von George Floyd und anderen, die durch die Polizei starben, einen Höhepunkt erreicht hatte. Ich fotografierte zunächst das Kunstwerk, wie es sich entwickelte und wuchs, passend zur Intensität und zum Wachstum der Proteste. Im Laufe der Zeit verlagerte sich mein Fokus darauf, die Künstler zu fotografieren … und dann auch diejenigen, die einfach zur Unterstützung der Bewegung zu diesem Ort gekommen waren.

Glauben Sie, dass die Fotografie dazu beitragen kann, die Gesellschaft zum Besseren zu verändern?
Die Fotografie kann ein Scheinwerferlicht auf Menschen, Ereignisse und Orte werfen, die sich in unserer Gesellschaft verändern müssen. Wie schon oft im letzten Jahr gesagt wurde: Rassistische Ungerechtigkeit ist nichts Neues oder etwas, das gerade erst begonnen hat. Nur, dass es jetzt gefilmt, fotografiert und durch visuelle Plattformen verstärkt wird. Fotografie allein kann also ein Funke sein, um Dinge in die richtige Richtung zu bewegen.

Ich nehme an, Sie haben während dieses Projekts Dutzende interessante Menschen getroffen.
Ich habe während dieses Projekts unzählige erstaunliche Menschen getroffen! Und ich habe mir von allen die Geschichten angehört und erinnere mich daran, warum sie dort waren und was der Ort für sie bedeutet. Vor diesem Shooting hatte ich noch nie wirklich Porträts von Fremden gemacht! Ich war immer zu nervös, um zu fragen. Aber ich habe gelernt, dass die Leute sich öffnen und Vertrauen fasse, wenn man sich einfach menschlich, offen und großzügig gibt. Anstatt ein Porträt von ihnen zu machen, habe ich es für sie gemacht. Ich habe jedem, den ich fotografiert habe, angeboten, mich zu kontaktieren, wenn sie eine Kopie des Bildes zugeschickt bekommen wollten. Ich habe sogar Abzüge für einige gemacht, die von ihrem Foto besonders berührt waren.

Gibt es einen Grund, warum Sie Schwarzweißfotografie bevorzugen?
Die Schwarzweißfotografie erinnert mich an die Zeit, in der ich mir das Fotografieren selbst beigebracht habe, als ich vor vielen, vielen Jahren in Deutschland lebte. Ich hatte Zugang zu einer Dunkelkammer und schoss zig Rollen Schwarzweißfotos pro Woche und verbrachte das ganze Wochenende in der Dunkelkammer mit Entwickeln und Drucken. Schwarzweiß hat eine Reinheit, die die Fotografie auf das Wesentliche reduziert: Form, Ton, Komposition, Textur, Muster und Motiv.

Wie sind Sie in die Welt der Leica-Fotografie gekommen?
Ich hatte schon immer eine Vorliebe nicht nur für die Bilder, die Leica-Kameras produzieren, sondern auch für die Schönheit der Kameras selbst. Da ich einen Design-Hintergrund habe, habe ich die funktionale Schönheit im Design der Produkte geliebt. Ende 2019 wagte ich den Sprung in die Messsucherfotografie und kaufte meine erste Leica M, eine Monochrom (Typ 246). Inzwischen bin ich auf die M10 Monochrom und die M10R umgestiegen.
Danilo Rößger
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Byron Merritt
EQUIPMENT: Leica M10 Monochrom und Leica M10 R mit Summilux-M 1:1.4/35 Asph und Noctilux-M 1:0.95/50 Asph

Byron Merritt+-

DSC_3894
© Byron Merritt

Byron Merritt ist zeitlebens Fotografie-Enthusiast. Er wurde als Architekt und Designer ausgebildet und hat aber beruflich Karriere im Bereich Consumer Experience Design und Marketing gemacht. Vierzehn Jahre lang war er leitender Angestellter bei Nike in Portland, derzeit ist er leitender Angestellter bei Delta Air Lines in Atlanta, Georgia. Er teilt seine Zeit derzeit zwischen beiden Städten auf, hat aber schon überall in den Vereinigten Staaten sowie in Braunschweig, Deutschland, gelebt, wo er die erste Bekanntschaft mit der Welt der Fotografie schloss. Mehr

1/9
1/9

BLM in Portland

Byron Merritt