Bruce Gilden in der Leica Galerie Melbourne

23. November 2018

Mit der Leica Gallery Melbourne hat nun auch der australische Kontinent seine eigene Leica Galerie.
Leica-Freunde in Australien haben Grund zum Feiern: Mit der Leica Gallery Melbourne existiert seit November nun auch auf australischem Boden eine Leica Galerie mit angeschlossenem Store, nachdem es bislang lediglich einen Leica Store in Sydney gab. Besucherinnen und Besucher kommen nun auf über 220 Quadratmetern in den Genuss der Leica Welt mit quartalsweise wechselnden Ausstellungen – und das an sieben Tagen in der Woche.

Den Auftakt der Ausstellungsreihe bildet dabei niemand Geringeres als der einflussreiche Magnum-Fotograf Bruce Gilden. Die Ausstellung Bruce Gilden – Untitled zeigt eindringliche Aufnahmen des italienisch-australischem Geschäftsmanns Mick Gatto und seinen Freunden, mit denen Gilden im Jahr 2011 unterwegs war. Die außergewöhnlichen Szenerien, die Gilden-typisch direkt, ungeschminkt und in hartem Schwarzweiss dargestellt werden, stammen aus der bisher unveröffentlichten Serie Australia.

Gilden hat schon immer sehr nah fotografiert, mit dem Ziel, die Seele seiner Subjekte zu offenbaren. Besonders faszinieren ihn zähe Menschen, die allein durch ihr Erscheinungsbild starke und emotionale Inhalte transportieren. Zweifelsohne erkennt man diese Präferenz an den Porträts von Untitled wieder: Sie zeigen skurille Szenen, schonungslose Emotionen und harte Kerle. Über den Protagonisten Mick Gatto, ein ehemaliger Boxer, der in der Geschäftswelt einen eher zweifelhaften Ruf genießt, berichtet Gilden nur Positives: „Er hat mir viele seiner Freunde vorgestellt und mich jeden Tag abgeholt. Ich hatte eine großartige Zeit mit ihm. Mick war immer sehr höflich und smart – ein echter Gentleman eben.“

Die Ausstellung Untitled wird weltweit zum ersten Mal und exklusiv in Melbourne der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit großem Erfolg: Die Impressionen der Launch Party vom 22. November zeigen, dass Leica nun auch in Australien angekommen ist, um zu bleiben. Untitled wird noch bis zum 31. Januar 2019 in Melbourne zu sehen sein – im Anschluss daran wird eine Ausstellung über den österreichischen Aktfotografen Manfred Baumann folgen.

Weitere Details über die Leica Gallery & Store Melbourne auf der Webseite von Leica-Store.com.au.

1. November 2018 – 31. Januar 2019: Bruce Gilden – Untitled
Leica Galerie Melbourne, Level 1 St Collins Lane
260 Collins Street, Melbournce, VIC 3000 Australien
1/7
1/7

Bruce Gilden in der Leica Galerie Melbourne