UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

BEHIND THE SCENES

08.01.2015

|
Share:
Unter dem Titel „Westalgia: Nostalgia for the West“ präsentiert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vom 8. bis zum 29. Januar 2015 im German House in New York eine Gruppenausstellung deutscher Nachwuchsfotografen. Neben Paul Gisbrecht und Daniel Permanetter wurde auch Sven Zellners Serie „Mongolen Disko“ für die Präsentation ausgewählt. In seiner Serie gibt Zellner Einblicke in das bislang wenig bekannte Luxusleben einer jungen Oberschicht in der mongolischen Hauptstadt Ulan-Bator. Die Reportage sehen Sie in der LFI 2/2014.

Sven Zellner reiste vorab nach New York, um bei Brooklyns Editions den Druck seiner Bilder für „Westalgia: Nostalgia for the West“ zu betreuen. Brooklyns Editions ist nicht nur Studio, sondern auch Druckerei des Fotografen und Druckermeisters Stephen Scott Gross. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung kennt Scott Gross sich nicht nur auf der technischen Ebene aus, sondern weiß auch, wie man am besten die Vorstellungen der Fotografen und Künstler realisieren kann.

Für die Präsentation der Aufnahmen zu „Mongolen Disko“ entschieden sich Sven Zellner und Stephen Scott Gross für Premium Fotopapier aus dem Hause Hahnemühle und schwarze Holzrahmen ohne Glas. Dass knapp 20 hochwertige Drucke nicht gerade günstig werden, war dem Fotografen klar, „die Preise sind hier extrem hoch. Das Verrückte ist aber, dass man auch mit signierten Prints bezahlen kann“, erinnert sich Zellner.

Die Ausstellung läuft vom 8. bis zum 29. Januar 2015 im German House am UN Plaza in New York.

Sven Zellner

Geb. 1977 in Eckernförde. Studium Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der HFF München. 2012 kam sein erster Film "Der Preis des Goldes" ins Kino. Auch darin beschäftigt er sich mit der Situation der heutigen Mongolei. Neben seinem filmischen Engagement widmet sich Zellner zunehmend der Fotografie.

www.sven-zellner.de
Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen