Behind the Scenes: The Power of Dreams

Xiomara Bender

31. Mai 2019

Die Fotografin hat Nordkorea schon öfter bereist. Einmal bot sich ihr
die Gelegenheit, allein zu fotografieren ...
„Am Kim-Il-sung-Platz gibt es seit einigen Jahren das Helmut-Sacher-Café. Meine Gruppe war dort schon eingekehrt und ich nutzte die Situation zum Fotografieren. Ein Guide blieb bei mir. Nach zehn Minuten wurde er unruhig und bat mich nachzukommen, er wolle auch einen Cappuccino trinken gehen. Das war ziemlich ungewöhnlich und ist mir nie zuvor passiert.“
Text: Xiaomara Bender

LFI 04.2019+-

Erfahren Sie mehr über die Arbeit von Xiomara Bender in der Ausgabe LFI 04.2019. Mehr

Xiomara Bender+-

Porträt
© Andreas Bender

Geboren 1987 in Basel. Nach einem Aufenthalt in Indien und dem Schulabschluss besuchte Bender die Technische Kunsthochschule in Berlin. Seit ihrem Abschluss ist sie
als freie Fotografin tätig. 2016 erschien ihr Buch North Korea. The Power of Dreams (Kehrer Verlag), mit dem sie den Deutschen Fotobuchpreis 2018 der Hochschule der Medien in Silber gewann. Die Serie wurde in zahlreichen Galerien gezeigt. Ihre Arbeiten erschienen u. a. im Stern und der Zeit. Mehr

1/2
1/2

Behind the Scenes: The Power of Dreams

Xiomara Bender