Rainbow Gathering

Matjaz Krivic

19. August 2016

„Dieses Foto zeigt ein Meeting von 2007 in Bosnien und einen der bewegendsten Momente, die ich jemals auf einem dieser Rainbow Gatherings hatte. Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen halten sich an den Händen und feiern das Leben.“
„Dieses Bild zeigt die Feier zur Zeit des Vollmonds im August und bringt auf den Punkt, worum es in diesen Rainbow Gatherings geht. Ich habe es mit Stativ und einer sehr langen Belichtungszeit aufgenommen. Die Leute singen und tanzen. Obwohl es sich ein bisschen nach Klischee anhört, hat das alles eine tiefere Bedeutung – einander Fremde entledigen sich sämtlicher Vorurteile.

Ich habe das Bild 2007 in Bosnien aufgenommen und das war eines der besten Meetings aller Zeiten: Das Wetter war super und das allabendliche Feuer immer ein großes Ereignis. Es wird immer nach dem gemeinsamen Essen angezündet. Dieses hier war einfach riesig. Im Vorfeld wurde da nicht nur ein großer Stapel Holz zusammengetragen, sondern aus den Ästen und Zweigen eine richtige Skulptur gebaut. Fast wie beim Burning Man. Das Feuer war so groß und so heiß, dass die meisten ihre Kleider abgelegt haben. Dann begann der Tanz in großen Kreisen, in denen man sich in entgegengesetzte Richtungen bewegt.

Musik spielt immer eine große Rolle. Damals waren sehr viele Djembé-Spieler da, die zeitgleich trommelten, gefühlt waren es Hunderte. Du fängst sofort an, dich zu bewegen und fällst dabei in einen tranceähnlichen Zustand. Bei diesem Meeting hier gab es sogar ein großes Orchester mit um die 100 Leuten. Wahnsinn! Ein Freund von mir war so etwas wie der Dirigent, nur wenige Tage zuvor begannen die Proben und alles war improvisiert.

Dieses Meeting hat die schlechte Energie beseitigt. Alles in diesem Meeting war genau richtig, die Vibes, die Energie. Für mich war es das beste Meeting aller Zeiten, ich hatte Gänsehaut!“

LFI 06.2016+-

Die Reportage über die Rainbow Family sehen Sie in der LFI 06.2016. Mehr

Matjaz Krivic+-

Matjaz Krivic_photo by Jaka Vinsek
© Jaka Vinsek

Matjaz Krivic wurde 1972 in Ljubljana geboren. Seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckte der Autodidakt als Jugendlicher auf seinen ersten Auslandsreisen. Seit über 20 Jahren ist Krivic weltweit als Dokumentarfotograf unterwegs und wurde bereits vielfach ausgzeichnet, u.a. 2016 mit dem World Press Photo. Besonders gerne taucht er in die Tradition indigener Völker und die Eigenheiten von Subkulturen ein. Seine Reportage über die Zusammenkünfte der internationalen Gemeinschaft Rainbow Family erschien in der LFI 6/2016. Mehr

 

Rainbow Gathering

Matjaz Krivic