Die Bilder bleiben

Corentin Fohlen

22. Mai 2016

„Im Auftrag des des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen, des UNHCR, breche ich im Mai 2014 zu einer zweiwöchigen Reportage in den Tschad auf. Das Ziel dieser Reise ist es, die Folgen der Kürzungen der UNHCR-Mittel zu dokumentieren.“
Im Auftrag des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen reiste Corentin Fohlen in den Tschad, um die Situation von Bürgerkriegsflüchtlingen zu dokumentieren. Doch seine Bilder stehen für eine Reportagefotografie jenseits einer bloßen Dokumentation von Ereignissen. Der französische Fotograf ist sich sicher: Starke Bilder sind das Gedächtnis der Welt.

„Im Auftrag des des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen, des UNHCR, breche ich im Mai 2014 zu einer zweiwöchigen Reportage in den Tschad auf. Das Ziel dieser Reise ist es, die Folgen der Kürzungen der UNHCR-Mittel zu dokumentieren. Die Kürzungen haben direkte Auswirkungen für die Flüchtlinge, die sich im Tschad befinden. Das Land ist umgeben von Krisengebieten. Im Süden des Landes befinden sich in den Flüchtlingslagern vor allem Zentralafrikaner, im Osten der Republik sind es Menschen aus Darfur, die Schutz suchen. Meine Bilder sollen die Geldgeber von der Notwendigkeit weiterer Mittel für die Flüchtlinge im Tschad überzeugen. Für mich ist der Ansatz, ihre Geschichte zu erzählen, der gleiche wie bei meiner Arbeit für Magazine: informieren, dokumentieren, aufzeigen. Jede neue Geschichte ist eine Herausforderung und ich bin es gewohnt, zu reisen, mich an eine Situation anzupassen und zu improvisieren. Einmal vor Ort, ist meine Arbeitsweise sehr instinktiv.“

Die ganze Reportage sehen Sie im M Magazin No. 4.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Corentin Fohlen

Corentin Fohlen+-

© Valerie Baeriswyl
© Valerie Baeriswyl

Geboren 1981 in Quimper, Frankreich. Wollte zunächst Comiczeichner werden, entdeckte dann jedoch die Fotografie. Inzwischen werden seine Reportagen in der New York Times, im Stern, in Le Monde und der Zeit veröffentlicht.

Fohlen wurde mehrfach ausgezeichnet. Die Bilder seiner Haiti-Aufenthalte verdichtete er zu dem Buch Haïti, im Januar 2017 bei Éditions Light Motiv erschienen. Mehr

1/5
1/5

Die Bilder bleiben

Corentin Fohlen