70 Jahre LFI – die besten Cover – Teil 6

Dominic Nahr

5. November 2019

Die LFI-Redaktion hat aus jedem Jahrzehnt sechs, später acht Cover ausgewählt. Diese haben wir Leica-Mitarbeitern und Fotografen vorgelegt, die daraus jeweils ihren Favoriten gewählt haben. Die sechste Titelauswahl hat Dominic Nahr getroffen, der sich für die Ausgabe 2/2004, fotografiert von Jean Gaumy, entschieden hat.
Ausgabe 6/2004, kommentiert von Dominic Nahr

„Ich liebe die rohen Emotionen in der Szene. Man sieht, dass Jean mit jeder Faser dabei ist. Wenn ich das Bild sehe, höre ich die Wellen krachen und kann das Salz schmecken. Jean erfüllt hier nicht nur einen Auftrag – er ist voll und ganz der Geschichte verpflichtet. Er ist einer der Fischer – nur ist sein Werkzeug kein Netz, sondern seine Kamera. Das Titelbild erzählt von den Bedingungen, unter denen die Fischer arbeiten, es ist roh und real. Genau dafür sind Leica-Kameras gemacht. Sie haben nicht die Sicherheit eines Zoomobjektivs – es geht einzig und allein darum, dabei zu sein. Ich könnte mir mittlerweile selbst nicht mehr vorstellen, anders zu arbeiten.

Die frühen 2000er-Jahre waren der Beginn meiner fotografischen Streifzüge, und Jean Gaumys Werk, wie das Buch Pleine Mer, spielten eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung meines Verständnisses, über das Vorstellbare hinauszugehen und mich mit Menschen und der Welt um mich herum zu verbinden. Ich habe Jean 2010 im Pariser Büro der Agentur Magnum kennengelernt. Er ist ein sehr freundlicher und bodenständiger Mensch. Manchmal, wenn ich bei Magnum arbeitete, schlief ich dort heimlich. Er fand es heraus und brachte mich zu seiner Schublade. Ich war mir zunächst nicht sicher, was er mir zeigen würde: Er zog ein Kissen heraus und gab es mir.“ (dar)
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Dominic Nahr

Dominic Nahr+-

Geboren 1983 in Heiden, Schweiz, wuchs Nahr in Hongkong auf. Er lebte und arbeitete in vielen Ländern, darunter Kenia, wo er als Vertragsfotograf für das Magazin Time arbeitete. Ende 2017 zog er in die Schweiz. Heute lebt und arbeitet er in Zürich. Nahr ist freiberuflich tätig und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den ersten Leica Oskar Barnack Newcomer Award und einen World Press Photo Award. Seine Fotografien erschienen im New Yorker, in National Geographic, Geo, dem Spiegel, der NZZ und vielen anderen Medien. Nahr hat eine wöchentliche Fotokolumne im Schweizer Magazin Republik. Mehr

 

70 Jahre LFI – die besten Cover – Teil 6

Dominic Nahr