70 Jahre LFI – die besten Cover – Teil 4

Andreas Kaufmann

3. Oktober 2019

Die LFI-Redaktion hat aus jedem Jahrzehnt sechs, später acht Cover ausgewählt. Diese haben wir Leica-Mitarbeitern und Fotografen vorgelegt, die daraus jeweils ihren Favoriten gewählt haben. Mit den Jahrgängen 1979 bis 1988 hat sich Dr. Andreas Kaufmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Leica Camera AG, befasst.
Ausgabe 3/1982, kommentiert von Dr. Andreas Kaufmann

„Als Spiegel der Leica-Fotografie hat die LFI einen runden Geburtstag erreicht –70 Jahre der Kunst der Leica-Fotografie verpflichtet! Im Vorwort der Nr. 1 (August/September 1949) hieß es: „Vor kurzem erschien es noch gewagt, eine neue Fotozeitschrift herauszugeben. (…) Es wird sich herausstellen, daß die heftig befehdete und manchmal totgesagte Kleinbildfotografie quicklebendig ist.“

70 Jahre später ist es, in einem völlig veränderten fotografischen Umfeld, weiterhin sozusagen ‚gewagt‘, die LFI als Druckerzeugnis herauszugeben. Aber es ist auch sehr wichtig aus meiner Sicht, in unserer Zeit der Bilderfluten Meilensteine zu setzen, neue und klassische Fotografie aus Leica-Sicht im Druck darzustellen, auf neue Entwicklungen einzugehen und ein Zentrum für die Leica-Community (1949 hätte man wohl von Gemeinschaft gesprochen) zu bilden.

Einer der zahllosen Fotografen, deren Aufnahmen in den letzten sieben Jahrzehnten das Cover der LFI schmückten, war für die Ausgabe 3/1982 Dieter Blum. In jener Zeit begleitete er u.a. die Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan, über die er 1983 den Bildband Das Orchester publizierte. Auf einer Japan-Tournee schaffte es Blum, nach und nach viele Philharmoniker auf einer bestimmten Seite des Hotels Okura in Tokio ein- und umzuquartieren. Er wollte sie bei ihren Übungsstunden am Nachmittag fotografieren. Das dauerte acht Tage, aber die ‚Aufnahme selbst war problemlos: R4, Zeitautomatik mit Selektivmessung, Blende 4 des Summicron-R 1:2/35 mm und Kodak-Ektachrom 64‘.

In diesem Sinne wünsche ich der LFI viel Glück für die nächsten Jahrzehnte, viel Freude beim Fotografieren, ob analog oder digital!“ (blu)
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Andreas Kaufmann

Andreas Kaufmann+-

Dr. Andreas Kaufmann ist Mehrheitsaktionär und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Leica Camera AG. Die ersten Anteile an der AG hatte Kaufmann im September 2006 vom französischen Unternehmen Hermés übernommen. Mehr

 

70 Jahre LFI – die besten Cover – Teil 4

Andreas Kaufmann