Bilder der Apartheid

2. Februar 2013

„Aufstieg und Fall der Apartheid: Fotografie und Bürokratie des täglichen Lebens“, ab dem 15. Februar 2013 im Haus der Kunst, München.
„Aufstieg und Fall der Apartheid: Fotografie und Bürokratie des täglichen Lebens“, ab 15. Februar bis 26. Mai 2013 im Haus der Kunst, München.

Als bislang umfassendste Ausstellung über dieses Thema zeigt „Aufstieg und Fall der Apartheid: Fotografie und Bürokratie des täglichen Lebens“ auf vielschichtige und aufrüttelnde Weise das Erbe der Apartheid in Südafrika in dokumentarischen Bildern. Diese Bilder, u.a. von Jürgen Schadeberg, Eli Weinberg und Greame Williams, reagierten auf die Methoden und Prozesse des Apartheid-Regimes von seinen Anfängen 1948 bis zu den ersten demokratischen, nicht von der Hautfarbe bestimmten Wahlen 1994, die das Ende der Apartheid markierten. Mit mehr als 600 dokumentarischen Fotografien, Kunstwerken, Filmen, Nachrichtenbildern, Büchern, Zeitschriften und Archivmaterialien nimmt die Ausstellung über 2.000 Quadratmeter im Ostflügel des Hauses ein.

www.hausderkunst.de
1/3
1/3

Bilder der Apartheid