In this issue

Im Gespräch: Min-Jung Jonsson, 
Kuratorin am Stockholmer Museum Fotografiska

Portfolio: Im Zoo der Allegorien. Die fabelhafte Welt des Roger Ballen: ein Rausch 
in Schwarzweiß inszeniert in einem von Menschen und 
Vögeln bewohnten Slum bei Johannesburg.

Reportage: The Green Mile. Trotz riesiger Strahlenbelastung erobert die Natur 
die Rote Zone von Fukushima zurück. Die Evakuierten leben auch drei Jahre nach dem GAU noch in Notunterkünften.

Projekt: Öko-Trip in die Karibik. Mike Tinney hat eine Gruppe Slow-Food-Aktivisten 
begleitet, die per Segelschiff Naturalien von der Insel 
Grenada nach Großbritannien importiert hat.

Projekt: Kraft der Reduktion. Mit extrem reduzierten Aufnahmen im Quadratformat setzt die russische Fotografin Ekaterina Mishchenkova in erster Linie sich selbst in Szene.

Leicawelt: Bildmanipulation. Auch in der Dokumentarfotografie gibt es oft 
die Anschuldigung, ein Bild sei manipuliert. 
Gibt es technische Mittel, Originalbilder von manipulierten Fotografien zu unterscheiden?

Leicawelt: Mein Objektiv. Kompakt und in vielen 
Situationen einsetzbar: Danny Wilcox Frazier hat das Summicron-M 1:2/35 mm Asph. zu seinem Lieblingsobjektiv erkoren.

Leicawelt: Sensorformate. Sensorformate werden mit großer Leidenschaft diskutiert. Aber den 
„richtigen“ Sensor gibt es nicht, jedes Format hat seine Vor- und Nachteile.

Reportage: Auf eigene Faust. Die Klitschkos sind das bekannteste Aushängeschild 
des Boxsports in der Ukraine. Viele Kinder und Jugendliche im Land wollen ihrem Erfolg nacheifern.

Klassiker: Der magische Moment. Herbert List hat die Fotografie erst spät vom Hobby 
zum Beruf gemacht. Geprägt vom „Neuen Sehen“ der 1920er suchte er stets, die Distanz zum Objekt zu wahren.
Latest Issues
1/1
>
1/1

LFI 03.2014